bekommen schwarze Menschen auch einen Sonnenbrand?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

selbstverständlich können farbige Menschen auch einen Sonnebrand bekommen.

Die haut wurde ja nicht durch die Sonne gebräunt, sondern die Pigmentierung ist genetisch bedingt.

Ja, bekommen sie, aber das dauert. Nicht umsonst ist es in afrikanischen Urvölkern üblich sich mit einer Art Schlammpackung als Schutz gegen die Sonne einzureiben.

Ja, können sie, aber durch die höhere Pigmentierung der Haut dauert es länger. Der Hautfarbstoff Melanin ist ein natürlicher Sonnenschutz. Umso mehr es in der Haut davon gibt, desto länger dauert es, bis der Mensch einen Sonnenbrand hat. Intensive Sonnenstrahlung kann auch dunkle Haut verbrennen. Den Melanin-Effekt kann man auch als hellhäutiger Europäer beobachten. Im Frühling/ Frühsommer, wenn die Haut sehr blass ist, holt man sich viel schneller einen Sonnenbrand als im Hochsommer, wenn die Haut etwas gebräunt ist

also die die ich kenne meinen: ja, und der tut genauso weh, aber man sieht es nicht so extrem wie bei uns weißen, aber auch schwarze menschen müssen sich mit sonnencreme eincremen ;)

Heii  sukka2007

Ja, schwarze Menschen können auch Sonnenbrand bekommen! Man sieht es halt einfach nicht so gut. Die haben ja nicht von der Sonne so eine dunkle Haut das ist ja von Natur aus.

Lieber Gruss

Shanea