Bekomme ich Karies durch die Ringe von der Zahnspange._.?

2 Antworten

Also die Kieferorthopäden reinigen die Zähne vor Einsatz irgendwelcher Utensilien normalerweise sehr gründlich, wodurch z.B. unter den Brackets kein Karies entstehen kann, was sehr beachtlich ist, da die Behandlung mehrere Jahre dauert. Ich weiß nicht von welchen Ringen du im einzelnen sprichst, aber an allen Stellen am Zahn, die NICHT verdeckt sind, kann weiter Karies entstehen.

Blacky100
Beitragsersteller

Putze immer gründlich meine Zähne und danke für die Antwort :)

ILoveCars  28.06.2015, 19:38

Unter denen darf kein Karies entstehen, ansonsten kriegt der Kieferorthopäde ein Problem. Trotzdem gilt für dich immer noch: Gründlich putzen, da sich Essensreste unwahrscheinlich gern in Zahnspangen verfangen.

Blacky100
Beitragsersteller

Meine die Ringe die an den Backenzähnen mit Zement befestigt sind um die Spange zu halten

Karies bekommst du durch mangelnde Mundhygiene. Eine Zahnspange macht nicht automatisch Karies, weder die Brackets noch die Ringe noch sonstwas an der Spange. Wenn du bis jetzt keine Probleme mit Löchern in den Zähnen hattest, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch weiterhin gründlich genug putzen und keine Löcher bekommen.

Die Ringe sind so dicht an deinen Zähnen befestigt, dass da unmöglich Essensreste hinkommen können. Zwischen Ring und Zahn kann keine Karies entstehen.