Bekomme ich brutto oder netto wenn ich bei meinen Eltern lebe?

5 Antworten

Natürlich bekommst du Brutto.

Davon musst du die ganzen Steuern abziehen und dann hast du Netto. Das was du wirklich in die Geldbörse bekommst.

Das was ausbezahlt wird ist immer Netto.

Das Gehalt kann aber zunächst Brutto ausgewiesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst brutto von deinem Arbeitgeber als Lohn.

Dann behält dein Arbeitgeber für dich deine Lohnsteuer und deine SV Beiträge ein und überweist dir das verbleibende netto auf dein Konto.

Ob du bei deinen Eltern wohnst oder nicht ist unerheblich dafür.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Brutto ist das was in deinem Arbeitsvertrag als Lohn/Gehalt steht. Netto ist das was davon nach Abzug von Steuern und Sozialabgaben auf deinem Konto ankommt.

Auf dem Papier (Deiner Gehaltsabrechnung) erhältst du dein Geld brutto, in der Realität kommt es auf deinem Konto als Netto an.

Netto ist immer das, was man ausgezahlt bekommt. Da sind Steuern und Abgaben bereits vom Brutto abgezogen.

Das ist bei Jedem so, egal ob er noch bei den Eltern wohnt oder nicht. Das hat damit nichts zu tun.