Bekomme ich bei curved Monitoren nackenweh?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man Nackenprobleme bekommt liegt das an der falschen Ausrichtung des Monitors, sicherlich aber nicht am Curved-Panel.

Der Monitor muss auf der richtigen Höhe im richtigen Winkel sein, zudem muss man anständig davor sitzen. Wenn das Teil auf der falschen Höhe steht und man sich deshalb bzw. obendrauf in den Stuhl lümmelt, dann ist es nicht verwunderlich das man da Probleme mit dem Nacken bekommt. Das bekommt man dann allerdings bei allen Monitoren.

Ich nutze meinen 34" Curved nun schon seit gut 5 Jahren und kann absolut nicht über irgendwelche Probleme mit dem Nacken klagen. Ich hab zusätzlich noch 2x 27" darüber hängen und auch das führt zu keinerlei Probleme mit dem Nacken.

Entscheidend ist die korrekte Ausrichtung des Monitors sowie eine passende Sitzposition, dies gilt aber nicht nur für Cuved, sondern generell für alle Monitore. Wenn man das nicht berücksichtigt wird man immer Probleme bekommen.

Commodore64  26.11.2023, 11:59

Korrekt!

Auch wichtig ist der Abstand. Je größer, desto weiter muss der weg stehen. Sitzt man zu nahe, dreht man dauernd den Kopf um alles sehen zu können.

Das hat nichts mit Curved zu tun. Aber da man sich wenn man auf Curved aufrüstet auch meistens gleich ein viel größeres Modell kauft und das dann an die selbe Stelle des alten, kleinen Monitors stellt, dann bekommt man das Problem.

Lorenz174
Beitragsersteller

Okay danke!

Kann ich nicht bestätigen. Nutze meinen seit 3 Jahren.

Hat ja wohl eher was mit der Höhe zu tun. Wenn der zu tief ist (egal ob curved oder nicht), dann bekommt man das vermutlich bei jedem Monitor.

Die Sitzhaltung ist dazu auch noch ausschlaggebend.

Lg

Lorenz174
Beitragsersteller

Okay gut zu wissen! Danke sehr

Usj89  25.11.2023, 10:37
@Lorenz174

Schwere Headsets, und extrem lange Bildschirmzeit, kann das natürlich mit den Kopfschmerzen auch begünstigen.

Lorenz174
Beitragsersteller
@Usj89

Ja stimmt ich würde so 1-2 Stunden am Tag spielen

Lorenz174
Beitragsersteller
@Usj89

Okay dann ist gut vielen Dank!

Nein, bin aber wieder zurück zu Flat, brachte mir keinen Vorteil aber Nachteile bei der Bild- und Videobearbeitung.

Lorenz174
Beitragsersteller

Okay!

Hi mein Sohn hat den und hat keine Klagen dazu

Lorenz174
Beitragsersteller

Okay vielen Dank! Vllt könnten sie mir sagen wieviel er den darauf durchschnittlich spielt damit ich weiß ob es vllt doch von der Zeit abhängig ist

Benutzer102023  25.11.2023, 11:00
@Lorenz174

Gefühlt ständiig. Die Nackenverspannungen kommen dann, wenn man verkrampft davor sitzt. Vielleicht saßen dei e Freunde ja nicht günstig davor