Bekomme die Teilprothese ganz schlecht aus dem Unterkiefer?

Da muss ich halt drunter..ist ja kaum Platz für den Fingernagel

4 Antworten

Eigentlich ist es ja gut, wenn die Prothese fest sitzt. Vor allem die untere. Aber gar nicht raus ist natürlich auch schlecht. Da sollte ggf der Zahnarzt nochmal nachbessern.

Am besten bekommst du die raus, wenn du versuchst sie hinten von der Außenseite mit Finger oder Nagel zu lockern.

Nimm ein stofftaschentuch oder so was leg es über die Zähne und umgreife rechts u. Links gleichzeitig und zieh mit leichten ruckelnden Bewegungen nach oben

Wichtig achte darauf, dass du nicht verkanntest.

Verstanden wie ich es meine?

Mit der Zeit, wird immer leichter, evtl. Muss ZA auch noch etwas nacharbeiten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 35 Jahre in der Zahnmedizin tätig gewesen

Versuch mal mit Daumen auf der eine Seite und Zeigefinger auf der anderen Seite auf Höhe der Backenzähne zwischen Zahnfleisch und Backe sie rauszuholen.

Ich bin Totalprothesenträgerin in Ober-und Unterkiefer. Während ich meine untere Totalprothese ganz einfach mit meiner Zunge lösen und dann rausnehmen kann, sitzt meine obere Prothese durch die große Gaumenplatte extrem fest.

Da ich immer sehr lange rote Fingernägel habe fällt es mir auch schwer meine obere Prothese rauszunehmen ohne mein Zahnfleisch mit meinen langen Nägeln zu verletzen.

Ich hebele sie dann immer mit dem Stil eines Plastikeierlöffels vorsichtig raus. Das klappt perfekt ohne Verletzungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Totalprothesenträgerin im Ober-und Unterkiefer

Provence29
Beitragsersteller

Der wird zu dick sein