Bekampfung Waldschaben?

1 Antwort

Am Balkon müßte man sie als Schädlinge nicht bekämpfen, allerhöchstens als Lästlinge.
Daß sie harmlos sind, auch wenn sie ins Haus kämen, ist Dir sicher bekannt.

Man kann sie ganz einfach mit einem harten Wasserstrahl oder einem Besen vom Balkon fegen.
Insektizide würde ich hier wegen dieser Tierchen nicht einsetzen.
Wer will Gifte am Balkon, wenn es nicht sein muß?

Aida87
Beitragsersteller

Hallo:) wir haben aber auf dem Balkon von der Vormieterin einen Holzboden ubernommen und konnen die Fieher nicht direkt vom Boden wegfegen. . Wie man sie von der Wohnung fernhalt(Fliegengitter, Fliegennetz) praktizieren wir, aber es ist auch nicht angenehm draussen zu sitzen und sie zu sehen oder nicht zu wissen ob und wo sie herumkriehen. Man konnte die ja uber die Klamotten in die Wohnung mitnehmen.andere Mieter haben die Schaben auf dem Balkon und klar kann man etwas was aus der Natur kommt nicht kontrolieren/beinflussen. Also bleibt nichts anderes ubrig als die Balkontur immer mit Fliegengittee geschutz zu halten?

antnschnobe, UserMod Light  02.08.2019, 17:30
@Aida87

So ist es.

Fliegengitter verhindern ja nicht nur das Eindringen dieser unschädlichen Waldschaben (das sind sie zu 100%!), sondern auch das der Stechmücken, Fliegen und sonstigem Getier. Praktisch ist das allemal.

Dennoch, auch wenn sie lästig sind, sagt euch immer: Das sind keine Schädlinge! Und die Zeit dieser "Plage" geht auch wieder vorüber.

Immer noch besser Waldschaben als Deutsche Schaben. Nicht?

Aida87
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ja klar. Am besten nichts als irgendetwas:) aber ich entdecke jeden tag 2 Stuck, das ist echt ecklig fur mich. Konnen sie sich vermehrt haben und muss ich einen Kammerjager beauftragen? Vielen dank. Bis jetzt sind es 12

antnschnobe, UserMod Light  03.08.2019, 10:25
@Aida87

Guten Morgen!

Nein, ein Kammerjäger ist da völlig überzogen. Kosten für nichts, denn er kann auch nicht mehr tun als Du. Oder eben Gifte einsetzen.

Sicher vermehren sich diese Waldschaben, aber nicht im Haus. Im Garten ja.

Zwei täglich ist wirklich nicht schlimm. Wenn sie so stören, saug sie einfach mit dem Staubsauger ein. Das kostet nichts und hat den selben Effekt - sie sind weg.