Beispielsätze für den Gerbrauch Subjonctif Französisch (Willensäußerungen,Notwendigkeiten,Gefühle)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Willensäußerungen :

z.B. bei avoir envie que, désirer que, prier que, aimer (mieux) que, exiger que, souhaiter que, commander que, ordonner que, vouloir que, demander que, préférer que

z.B. Je veux que tu viennes.

Gefühlsäußerungen :

z.B. bei admirer que, s'inquiéter que, avoir honte / peur que, aimer que, se plaindre que, être content / désolé / heureux / satisfait / surpris / triste . . . que, apprécier que, redouter que, craindre que, regretter que, détester que, se réjouir que, s'étonner que

z.B. Je suis hereux que tu viennes.

Notwendigkeiten :

z.B. bei il est important que, il faut que, il importe que

z.B.. Il faut que tu viennes.

magicthf  14.04.2013, 19:05

Ups ... kleine Korrektur :

zweiter Beispielsatz muss lauten :

z.B. Je suis heureux que tu viennes.

Das ist nur eine zwete Antwort,damit du die andere, sehr gelungene, Antwort bewerten kannst.