Beispiele für Spiele?

Fragenwuerfel  25.01.2023, 17:28

Sportunterricht oder nur generell ein Gruppenspiel?

Kolli123
Beitragsersteller

Generell Gruppenspiel für ein Treffen in der Kirche

2 Antworten

Mord im Hotel.

ein Mitspieler vor die Tür geschickt, er ist der Detektiv.

Anschließend denkt sich jeder Teilnehmer ein Alibi aus. Der Detektiv befragt alle Mitspieler, was sie beispielsweise gestern zwischen sechs und acht gemacht haben.

Wichtig ist, dass sich jeder sein eigenes Alibi merkt. Nachdem jeder sein ausgedachtes Alibi vorgetragen hat, muss der Detektiv erneut vor die Tür, kommt aber sofort wieder hinein.

Nun befragt er die Teilnehmer erneut nach ihren Alibis. Der Mörder ändert ein Detail seiner Geschichte, alle anderen erzählen genau das Gleiche wie beim ersten Mal.

Gelingt es dem Detektiv herauszufinden, wer der Mörder war, hat er gewonnen. Tippt er falsch (je nach Mitspielerzahl kann man auch mehrere Versuche vereinbaren), gewinnt der Mörder.

Der Mörder wird der Detektiv für die nächste Runde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung

Kolli123
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Kennst du Mörder? Einer (Der Detektiv) muss rausgehen. Alle anderen entscheiden wer der Mörder ist und holen den Detektiv wieder in den Raum. Dann muss der Detektiv herausfinden wer der Mörder ist bevor dieser alle anderen tötet. Zeigt der Mörder auf einen Unschuldigen ist dieser Tot und muss sich hinsetzen. Der Mörder muss natürlich aufpassen, dass der Detektiv nicht sieht wie er auf jemanden zeigt. Sind alle Unschuldigen bis auf einen Tot so hat der Mörder gewonnen. Also: 10 Spieler = 1 Mörder; 1 Detektiv; 8 Unschuldige. Sind (in deinem Fall) sieben Unschuldige tot so hat der Mörder gewonnen. Gespielt wird im Sitzkreis. Die Kindefreundliche Variante ist "Tierfotograf".

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit meiner Kindheit 🎮

Kolli123
Beitragsersteller

danke!

Fragenwuerfel  25.01.2023, 18:10

Gerade gesehen das es dem von @Mathelabor ähnelt.