Wer hat Beispiele für Sarkasmus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. ,Soll ich etwa da hingehen ?!' ,Ja natürlich .. geh hin und besauf dich! ' ( sarkastisch gemeint , also nicht ernst )

,Findest du , ich seh hübsch aus ? ( zum Freund/Mann ... ) , Nein , um Gottes Willen , nein!Grässlig! Deswegen mach ich nicht schluss , bin nur mit dir zsm weil du Kohle hast ..... ' (wieder Sarkastisch)

bluubsii  24.08.2011, 16:18

2tes ist genial :D

Leviathan70  29.06.2014, 15:14

Zweiter Satz ich kein Sarkasmus, sondern Zynismus...

Sarkasmus hätte bei "Nein, überhaupt nicht!" aufgehört, doch mit dem Anhängsel "Ich bin nur wegen der Kohle mit dir zusammen." Geht schon in den Zynismus.

Wenn du zB nachdem dir jemand eine Geschichte erzählt sagst (meist mit einer dementsprechenden Tonlage und auch Mimik um es ihm schon nahe zu legen, dass es sarkastisch gemeint ist) : Echt interessante Geschichte.

So du meinst es aber nicht so, sondern willst ihm im Grunde klarmachen es hat dich nicht so interessiert. Beim Sarkasmus macht man es nicht direkt und sagt es hat einen nicht interessiert. Man verschteckt es so, dass der andere es schon merkt an der Stimme, Tonlage. Mimik. Und meist ist das dann auh recht unterhaltsam für den Gegenüber...aufjedenfall mehr als ihm zu sagen es ist einem egal ;D

Der Arzt beruhigt seine Patientin: "Nur keine Panik, wir haben diese Operation schon 30mal gemacht, einmal muss sie ja klappen."

oder

"Also, es besteht leider kein Zweifel mehr, Sie sind vergiftet worden." "Womit denn, um Himmels willen?" "Keine Sorge, das werden wir bei der Obduktion feststellen... ."

Stell dir vor, jemand, der sich für sehr klug hält, sagt etwas furchtbar Dummes, am besten noch, ohne dass er es bemerkt, und du antwortest: "Oh, da haben wir es ja mit einem echten neuen Einstein zu tun." Nun, in diesem Fall bist du sarkastisch. :-)

Viele vertiefende Informationen zum Thema 'Sarkasmus' findest du auch auf dieser Website: http://sarkasmus-ironie-zynismus.de