Beispiel ungleichförmige und gleichförmige Bewegungen?

1 Antwort

Die Definition kennst Du?

  • Als gleichförmige Bewegung bezeichnet man eine Bewegung, bei der Körper in gleichen Zeitabschnitten jeweile gleich lange Strecken zurücklegt. Z.B. ein Auto, welches mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Oder ein Uhrzeiger.
  • Als ungleichförmige Bewegung bezeichnet man eine Bewegung, bei der Körper in gleichen Zeitabschnitten verschieden lange Strecken zurücklegt. Z.B. ein Gegenstand der fällt (Beschleunigung) oder ein Auto das bremst (Verzögerung).

siehe https://www.mein-lernen.at/physik/gleichfoermige-und-ungleichfoermige-bewegung-ueberblick

Ksfreakfan1503
Beitragsersteller

Ja die Definition ist mir bekannt. Ich soll es aber der Klasse im vergleich darstellen. Ich hatte daran gedacht mit einem Skateboard bspw. In einer 5 Meter Strecke zu fahren. Bei der gleichförmigen Bewegung mit einem Schubs das Skateboard rollen zu lassen und irgendwann anzuhalten und bei ungleichförmiger Bewegung mit ständiger Beschleunigung durch den fuß die 5 Meter zu erreichen

airfun  06.12.2019, 15:56
@Ksfreakfan1503

Ich denke nicht, dass gegen Deine Idee etwas spricht. Du solltest Dir aber halt was überlegen, damit man das gleichmäßig oder ungleichmäßig erkennen kann (irgendeine Skala, ...). Sonst ist es ein Beispiel das man nur kapiert, wenn man's vorher schon kapiert hat! ;-)