Beim Vorstellungsgespräch sieht der Arbeitgeber das ich im gleichen Dorf wohne wo der Arbeitgeber sich befindet. Nun kann der Arbeitgeber mir sagen...?

4 Antworten

Nein, das ist kein Argument in einer Gehaltsverhandlung und wird von seriösen Arbeitgebern auch niemals angeführt werden.

Denn der Fahrtweg und die Fahrtzeit ist Sache des Arbeitnehmers.

Ein Arbeitnehmer, der von weiter Weg kommt, könnte auch zu kostengünstigeren ÖPNV-Möglichkeiten greifen. Das kann man nicht gegeneinander aufrechnen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

Als Gegenargument sollte man erwaehnen, dass man dadurch stets puenktlich bei der Arbeit erscheint. Oder sich zumindest nicht aufgrund des Verkehrs verspaetet. Ist manchmal Gold wert.

ich würde sagen das meine Arbeit ja nicht weniger Wert ist weil ich in der Nähe wohne... und ich würde wahrscheinlich auch das Gespräch beenden.

schlicht weil es ja zeigt wie er Arbeitnehmer sieht. da brauche ich ja nicht meine Zeit zu verschwenden.

Du wirst für deine Leistung im Betrieb bezahlt. Diese sollte angemessen sein. Die Nähe des Wohnortes ist kein Argument.