Beim tauchen im Wasser merkt man die Kräfte auf das Trommelfell im Ohr. a) Wie entstehen diese Kräfte?b) wie verändern sich die Kräfte wenn man tiefer taucht?

4 Antworten

a) Die Kräfte entstehen dadurch, dass im Innenohr/Mittelohr der normale Luftdruck herrscht, während der Druck im Außenohr durch die zunehmende Wassersäule zunimmt. Die Druckdifferenz ergibt dann mit der Fläche des Trommelfells multipliziert die resultiered Kraft.

b) Die Kräfte nehmen proportional zur Tauchtiefe zu, bis das Trommelfell platzt, was ab etwa 3- 5 m schon passieren kann. Reißt das Trommelfell, findet ein Druckausgleich zwischen Innen(Mittel)- und Außenohr statt und die Kräfte verschwinden.

Je tiefer du tauchst, desto höher wird der Wasserdruck, der auch auf das Trommelfell wirkt.

Das ist der Wasserdruck. Je tiefer man im Wasser ist, desto höher ist auch der Druck.

Wie ist Druck physikalisch definiert? Wie ändert sich demnach der Druck mit zunehmender Tiefer (zunehmender Wassersäule über dem Kopf/Ohr)? In welche Richtung wirken die Kräfte der Masse und wie nennt man das?

Beantworte diese Fragen und du hast deine Lösung.

Delenatvd123
Beitragsersteller

Entstehen die Kräfte durch den Auftrieb ?

offeltoffel  13.03.2017, 16:31
@Delenatvd123

Nein. Wasser hat eine bestimmte Masse und die bewirkt eine Kraft entlang der Gravitation. Das ist eine ganz normale Gewichtskraft F_G, bzw. F_N (da sie senkrecht nach unten wirkt).