Beim Segeln Kompost über Bord schmeissen?

3 Antworten

Nein, das stimmt so nicht. Wer an der Küste von Hafen zu Hafen segelt entsorgt seinen Kompostabfall normalerweise an Land.

Nur wer länere Strecken über mehrere Tage ohne Landkontakt segelt, z.B. Atlantiküberquerung ca 17 - 25 Tage (je nach Boot und Wind) wirft organische Abfälle ins Meer, einfach weil sie sonst irgendwann anfängt übel zu stinken.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Ok krass weil ich hab’s so erlebt dass man alle paar Minuten was üba Bord wirft und sagt die Delfine wollen das jetzt essen

KBB0815  06.06.2023, 21:13
@furfur5uhr

Segler sind keine besseren Menschen, auch da gibt es solche und solche. Und es ist natürlich ein Unterschied, ob jemand ene Apfelqutische über Bord wirft oder systematisch alles was organisch ist...

KBB0815  07.06.2023, 14:00
@furfur5uhr

wenn es die Möglichkeit gibt an Land ordnungsgemäss zu entsorgen dann da, ins Wasser entsorgen sollte die absolute Ausnahme sein.

furfur5uhr
Beitragsersteller
@KBB0815

Ordnungsgemäss gibts ja nicht im Busch

KBB0815  07.06.2023, 17:50
@furfur5uhr

In der Regel fährt man wenns an Land geht in einen Hafen Selbst wenn man ankert und mit dem Dingi an Land geht findet sich in der Regel irgenwo ein Mülleimer, oder ein Komposthaufen, z.B. an jedem Friedhof.

Nein das ist erst erlaubr wenn man mehr als 12nm von der Küste entfernt ist.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Nanometer oder nautische Meilen oder was? So steht das?

Auf einem Segelboot hat man normalerweise keinen Kompost, den man über Bord werfen könnte.

Die haben besten Falls Biomüll. Ich habe noch nie ein Segelboot mit Komposter gesehen.

furfur5uhr
Beitragsersteller

Ja biomüll