Beim Herunterladen als PDF ist Formatierung anders?

1 Antwort

Hallo!

Ich kenne Google Docs nicht. Aber derartige Probleme kenne ich auch.

Kann es sein, daß das Papierformat evtl. nicht auf "Din A4", sondern (z.B.) auf "Letter" eingestellt ist? Oder umgekehrt?

Du könntest auch versuchen die Seitenränder für den PDF-Export zu verändern.

Ich meine vor allem die Seitenränder des PDF-Druckers und nicht die des Dokuments.

Wenn die "bedruckbare Fläche", bzw. die Höhe und Breite, kleiner ist, als das Seitenformat des Dokuments kann es zu Problemen mit dem Umbruch kommen.

Evtl. mußt Du auch feste Seitenumbrüche einbauen.

Versuch es notfalls mit einem PDF-Drucker, wie er z.B. im Acrobat Reader enthalten ist. So etwas ist dann als virtueller Drucker auswählbar.

Es gibt dazu allerdings auch schnellere Alternativen:

Empfehlen kann ich da z.B. den Foxit-Reader. Der ist klein und schnell und hat eine mächtige Druckfunktion mit vielen einstellbaren Parametern.

https://www.foxitsoftware.com/pdf-reader/

Und durchsuchbar sind die Seiten ebenfalls. Ebenso kannst Du nachträglich ein Inhaltsverzeichnis anlegen.

Gruss,

Martin