Beim einsetzten der Gummis ( feste Spange) verdrehen diese. Ist das schlimm?

4 Antworten

Entgegen anderslautender Antworten: Das ist vollkommen egal. Die funktionieren als “8” sogar noch besser. Kann aber sein, dass sie schnell kaputt gehen - dann muss er sie halt öfters austauschen. Aber ansonsten ist das überhaupt kein Problem...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeoPolitics  09.11.2020, 23:19

Komisch, bei mir haben die Zahnarzthelferinnen gesagt, dass der Gummi nicht überkreuzt sein darf.

wdarene  09.11.2020, 23:43
@LeoPolitics

Das ist im Prinzip vollkommen egal. Der Gummi wird dadurch kleiner, bedeuted er wird kürzer und reibt durch die Drehung mehr am Bracket oder Häkchen. Beides ist aber vollkommen unkritisch.

Ja, die müssen so rein, wie es gezeigt worden ist.

Nicolinalove
Beitragsersteller

Leider hat die Arzthelferin ihm die so schnell reingemacht und gar nichts weiter dazu gesagt.... sie meinte nur, es Bedarf halt ein bissl Übung.. ;-)

Ja, die müssen gerade sein.

wdarene  09.11.2020, 23:16

Die müssen nicht “gerade” sein...

Nicolinalove
Beitragsersteller

Hallo..das habe ich befürchtet...er bekommt sie einfach nicht gerade rein.. hast du einen Tip wie das klappen könnte ?

LeoPolitics  09.11.2020, 23:17
@Nicolinalove

Ja, normalerweise ist so ein Plastikstiel dabei mit Haken. Ich würde den Gummi erst da einhaken und dann da anfangen wo mehr „Befestigungen“ sind.

Nicolinalove
Beitragsersteller
@LeoPolitics

Die Gummis müssen von hinten unten nach vorne oben... wir werden weiter mit dem Plastikstiel üben..:-)

Das sollte nicht so sein. Habt ihr eine Art Hacken vom Kieferorthopäden zum einhängen bekommen? Vielleicht solltet ihr nochmal nachfragen, ob die sowas haben. Wenn nicht einfach mal im Internet nach „Orthodontischen elastischen Gummibandentfernern“ suchen. Die kosten nicht wirklich viel. Alternativ kann man auch eine Pinzetten nehmen und das Gummi damit packen.

Nicolinalove
Beitragsersteller

Hallo

Ich habe gestern beim Kieferorthopäden und nochmal nachgefragt... angeblich ( so die Dame am Telefon) ist es wohl tatsächlich nicht schlimm wenn sdie Gummiverdreht eingesetzt werden.bzw eine 8 drin haben... ich bin jedoch ein bissl skeptisch... da mein Sohn sich heute morgen den kompletten Harken abgerissen hat :-( müssen wir heute eh nochmal hin... dann frage ich direkt den Kieferorthopäden.....