"Beidseitig" schöne Naht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Auf der Unterseite des Stoffes, vernäht die Nähmaschine den Unterfaden (der auf der Nähmaschinenspule). Die Unterseite wird höchstens bei einer sehr guten Nähmaschine annähernd so schön werden wie die Oberseite. Allerdings habe ich auch schon von Näherinnen gehört, dass deren Nähmaschinen schönere Nähte unten nähen als oben ;-) Ausprobieren und dran bleiben! LG

MONKEYBARON
Beitragsersteller

Kann man als Alternative dazu, von Hand nähen und wenn ja: Gibt es da eine Naht die beidseitig schön aussieht, danke für die Antwort!

Das Nahtergebnis sollte bei einer normalen Nähmaschine immer unten und oben gleich aussehen. Ansonsten stimmt die Fadenspannung nicht. Justiere die Spannung an der Unterfadenspule so ein, daß sie immer dann etwas Faden abgibt, wenn Du sie (am Faden gehalten) nach ca. 3-5cm Freifall wieder abstoppst. Nähe dann eine Probenaht auf einem dem Werkstück ähnlichen Stoff (Verschnitt) und beurteile, ob beide Seiten gleich aussehen, oder ob z.B. der Oberfaden nach unten durchgezogen wird. Justiere dann die Spannung des Oberfadens in kleinen Schritten nach, bis das Ergebnis passt. Für Zickzack-Stiche darf die Gesamtspannung auch etwas geringer sein.

Es kommt auch ein bisschen darauf an, was du genau haben möchtest und welchen Stoff du vernähst.