Beidseitig scannen für bewerbung

11 Antworten

Hallo,

das kommt unter anderem auf Dein Scannermodell an. Wenn Du das Dokument eingelegt und das Scanprogramm aufgerufen hast, kannst Du zunächst verschiedene Einstellungen vornehmen, z.B. ob in Farbe usw. gescannt werden soll.

Weiter unten siehst Du dann einen Button für Vorschau und Scannen. Klickst Du auf scannen kommt meist erst noch ein weiteres Fenster mit den Einstellungen, wie das Dokument benannt werden soll und auch in welchem Format es gescannt werden soll. Dieses Menü klappst Du auf und wählst PDF aus.

Solltest Du den Acrobat Reader noch nicht auf Deinem System haben, lade ihn Dir vorher runter. Sonst kannst Du die PDF-Datei später nicht ansehen.

Dann vergibst Du noch den Pfad, wo diese gescannte Datei gespeichert werden soll, damit Du sie später auch wieder findest.

Zu Deiner Frage weiter unten, wie Du eine PDF-Datei verschickst. Du rufst Dein Email-Programm auf, schreibst Deinen Text und fügst anschließend die zuvor gescannte Datei als Anhang bei. Einfach im Email-Programm auf Anhang, dann durchsuchen und anschließend auf Deine gescannte Datei klicken. Dann hast Du sie als Anhang beigefügt und kannst die Bewerbung abschicken.

Nicht vergessen Lebenslauf und Anschreiben dazu!!!

Und Du kannst Deine Zeugnisse, etc. nacheinander Scannen. Die meisten Scanner unterstützen das. Da wirst Du nach der ersten gescannten Seite gefragt "eine weitere Seite scannen" und sagst. ja. Dann scannt er die nächste Seite. Immer wieder bei der genannten Frage "weitere..." mit ja antworten, bis Du die letzte Seite gescannt hast. Dann klickst Du auf "Datei speichern" und Du hast alle Deine Dokumente zu einer PDF-Datei zusammen gefasst und brauchst nicht weiß ich wie viele Anhänge zu machen. Ist dann sowas wie eine Bewerbungsmappe in elektronischer Form.

Viel Glück :-)

LG Tom

miniNatha
Beitragsersteller

ui, dankeschön für eine Ausfürliche Antwort! (: Habe es nun herausgefunden und es war unkomplizierter als ich dachte! ;)

??? Wieso denn einzeln verschicken?? Scanne sie in der richtigen Reihenfolge als pdf-Datei, dann wird da nichts "einzeln" verschickt. Ich befürchte, du kannst nicht mit einem Scanner umgehen.

Scan die Zeugnisse einfach in der richtigen Reihenfolge ein und mach daraus eine PDF-Datei.

Einscannen, in der sinnvollen Reihenfolge in eine PDF, gut ist...

user2034  27.06.2013, 10:46

Am Besten gleich als PDF oder GIF/PNG speichern, sonst wird die Schrift unscharf und die PDF zu groß

Ja, beide Seiten scannen und eben mit Seite 1 und Seite 2 benennen. Obwohl es eigentlich egsl ist, in welcher Reihenfolge das angesehen wird.

Auch wenn es ein Heft ist, müsste man alle 4 Seiten scannen, bzw. mindestens die 3 beschriebenen...