Bei wieviel KM/H löst ein Blitzer aus?

6 Antworten

Auf die erlaubte Höchstgeschwindigkeit, plus einer Toleranz.

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass ein Blitzer im 80-er Bereich bei ca. 87 aufwärts erst auslöst auf dem Tacho.

Das liegt daran, dass der Blitzer eine juristische Toleranz (ca. 3 km/h) hat, und dein Tacho ebenso (oft 2-5 km/h "Tachovorlauf"). Hersteller eichen den Tacho immer etwas konventioneller, heißt er zeigt immer ein bisschen mehr an als du wirklich schnell bist. Kannst du mit GPS Tracking leicht erkennen wenn du das mittels Navi querprüfst bei konstanter Geschwindigkeit, dass es da bei jedem Auto eine leicht unterschiedliche Differenz gibt zu deinen Gunsten. Das liegt daran, dass kein Autohersteller verklagt werden will weil das Auto schneller war als der Tacho es angezeigt hat und du den Hersteller in Regress nehmen willst weil du dadurch gerade so geblitzt wurdest.

Das heißt jetzt nicht, dass du mit 90 durch 80-er Kontrollen rasen sollst, aber es bedeutet, wer bei einem 80-er Blitzer und auf dem Tacho mit ca. 82 auf die Bremse tritt, bremst völlig sinnlos und hat es nicht kapiert. Du brauchst also keine Panik bekommen wenn du leicht drüber bist.

Inkognito-Nutzer   30.07.2024, 23:21

Wow, danke für diese Antwort. Du kriegst von mir die Hilfreichste Antwort.

Evtl. schon bei 53 km/h (nicht nach Tacho, sondern effektiv (50 plus Toleranz)). Vielleicht auch erst ab 55km/h.

Bei der eingestellten Geschwindigkeit, die stimmt üblicherweise mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit überein.

Wenn du 50km/h überschreitest, denke ich

(Hast in Kommentaren geschrieben ab 50km/h ist es erlaubt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an was vorgegeben ist - viell. 7 km/h drüber