Bei wie viel Volt stirbt man?

8 Antworten

:O) Bitte baut mir keine Elektroanlage in mein Haus. Es kommt nicht auf Volt (Spannung) oder Ampere (Stromstärke) alleine an sondern auch auf den Widerstand (Ohm). Entscheidend für einen tötliches Stromtrauma ist das Ohmsche Gesetz und die aufgenommene Leistung sowie deren Einwirkungszeit. P=UxI. U=RxI Da in unseren Netzen gegen Erde eine feste Spannung von 230V besteht und der Normkörper nach Vde 1500 Ohm besitzt kann man bei 50mA mit einem tötlichem Ausgang Rechnen. Das heißt das bei 11,5W Leistungsaufnahme der "Normkörper VDE" Probleme bekommt. Ein Fi Schutzschalter 0,03A schaltet das Netz in etwa 20mS bei 25mA ab und rettet somit Leben. So damit mich keiner zerreist erkläre ich noch das mit den wenigen Worten ein so extrem komplexes Thema nur vereinfacht erklärt werden kann. Denn im allgemeinen sind wir ja keine Normkörper und der Widerstand des Körpers ist unterschiedlich. Je nach dem ob wir mit nassen Füßen Salzverschwitzt im Badezimmer einen elektrischen Schlag bekommen oder mit Gummibesolten Schuhen in der trockenen Wüste. Richtig ist auch das ab 60V die Schutzkleinspannung nicht mehr gilt.

Die Voltzahl ist unerheblich.

Wichtig ist die Amperezahl (Stromstärke).

.

> 25 – 50 mA: Verkrampfungen, starke Blutdrucksteigerung, Beeinflussung des Herzens

> 50 – einige hundert mA: entscheidend wird Dauer der Einwirkung, Gefahr des Herzkammerflimmerns und des Herzstillstandes

> 100 mA, Amperebereich: Schäden durch große lokale Temperaturerhöhungen, Zerstörung und Verkochung des Gewebes, Platzen der roten Blutkörperchen

Szintilator  29.09.2009, 21:26

Das stimmt nicht

Szintilator  29.09.2009, 21:54
@ghost1337

Gegenbeweis, ich habe ein Schweißgerät, 24 Volt Ausgang, Stromstärke 100 Ampere, es macht mir nichts aus, an beiden Schweißzangen gleichzeitig an zu fassen.

Drachentoeter  05.01.2010, 09:07
@Szintilator

Kleiner Denkfehler :-) Es kommt auf den Strom an der den Körper durchfließt, bei sagen wir mal 1000 Ohm Körperwidersnad durchfließen dich bei 24 Volt keine 100 Ampere sonder nur etwas 0,024A, also 24mA was weit jenseits deiner 100 Ampere ist.

Sarasalapis  07.05.2021, 09:49
@Drachentoeter

man kann schon ab 50mA und einer einwirkdauer von 1000ms sterben.

Daher lieber vorsichtig sein;)

Die Stromstärke ist entscheidend.

Szintilator  29.09.2009, 21:25

Nein, die Stromstärke ist nicht entscheidend

Es kann so ab 65 Volt anfangen gefährlich zu werden!

Sarasalapis  07.05.2021, 09:50

Nein. Spannung ist ungefährlich

Am 24 Volt fängt es bei leuten mit ding an