Bei wie viel Grad kann ich Plexiglas langsam mit einen Heißluftföhn biegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

sorry aber Plexiglas lässt sich erst bei einer Temperatur von 150-160 Grad wirklich biegen, Dabei ist zu beachten das der Heizstrahl, Heizstab, IR Lampe u.s.w. keinen dirketen Kontakt mit dem Glas hat und man sollte das Glas genau beobachten, da an sonsten die Oberfläche schmelzen kann. Aber bei der oben genannten Temperatur solte nach erhitzen ein sofortiges bearbeiten des Materialles erfolgen und dies sollte mühelos gehen.

toastmann
Beitragsersteller

Ja habe ein Heisluftföhn mit bis zu 550C. also 2000watt sollte dann woll ausreichen

dfcrime  21.01.2012, 13:57
@toastmann

Ja. Solltest du die ganze Platte biegen wollen kannst du aber auch einen Backhofen oder eine Kochplatte mit aufgelegter Aluminium-Platte nutzen. Wenn du nur bestimmte stellen biegen möchtest nimm den Heisluftföhn. Zu beachten ist halt nur das du keinen direkten Kontakt mit der Platte herstellst und das wenn die Platte dicker als 4mm ist sich es eigenet beide Seiten zu erhitzen. Die dauer der Erwärmung ist abhäng von der dicke und du solltest noch beachten das du die Platte in der Form lässt, bis diese sich etwa wieder auf 60 Grad abgekühlt hat.

Das merkst du, wenn es unter Belastung anfängt weich zu werden und nachzugeben.

60-70 grade je nach wie dick es ist