Bei Western Union würde ich bei 100€ Geschenk wie bei Polizei befragt?

5 Antworten

Hi,

ich habe zwar nicht für WU gearbeitet, aber arbeite für die Postbank, welche auch WU anbietet...

Diese Fragen sind ganz normal, wenn:

  • man einen bestimmten Ausweis/ Nationalität hat (zB. Syrer müssen diese Fragen immer beantworten)
  • der Absender des Geldes in der Vergangenheit verdächtig aufgefallen ist (Geldwäsche, Betrug)
  • der Empfänger des Geldes in der Vergangenheit verdächtig aufgefallen ist (Geldwäsche, Betrug)
  • ...

Leider werden durch WU sehr viele Menschen betrogen und Geldwäsche betrieben, weshalb WU diese Maßnahmen trifft.

Gruß

Ja, ganz normal - machen die immer, weil Western Union eine Gute Möglichkeit zum Geldwaschen ist.

Wanderer9191
Beitragsersteller

Sind die Mitarbeiter alle so unfreundlich? Ich kenne es aus der Medien anderes, dass die Banken eher Geld in Milliarden Summer waschen!

OrangeLila  22.12.2020, 20:41
@Wanderer9191

Mhh ich hatte mal nen recht freundlichen Mitarbeiter. Hattest vielleicht einfach Pech.

Wanderer9191
Beitragsersteller

Aber das ist 100€!

1-3 geht denen bestimmt nichts an.

Ausweisen ist Normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

monara1988  06.01.2021, 21:30
1-3 geht denen bestimmt nichts an.

Aber sicher doch, Stichwort Geldwäschegesetz.

Die Frage nach dem Pass und der Abgleich mit deinem Gesicht ist legitim. Denn sonst kann ja Hanswurst hingehen und das Geld abholen.

Inwiefern er fragen kann wofür das Geld ist, weis ich nicht, kann ich mir eigentlich nur bei höheren Summen vorstellen. Bei 100 € dürfte die Frage irrelevant sein.

Wanderer9191
Beitragsersteller

Die Summe war nur 100€

Das ist normal bei Western Union. Ich habe vor einiger Zeit Geld nach Ägypten geschickt und musste auch tausende Fragen beantworten (zu meinem Schutz angeblich).
Scheinbar wird über Western Union viel Illegales abgewickelt, weswegen sie vorsichtig sind.