Bei welcher Verkehrsart sterben im Unfallfall am wenigsten?

Es ging mir bei der Frage darum, wie viele Leute bei einem Unfall sterben, also wie hoch die Chance ist, bei einem Unfall durchschnittlich zu überleben.

Entweder haben inzwischen alle Flugzeuge Fallschirme für jeden an Board oder sehr viele haben hier die Frage nicht geschnallt, ist auch eine ungewöhnliche.

Also es ging mir nicht darum, welche allgemein ob der Häufigkeit der Unfälle am sichersten ist, sondern was ist am sichersten, wenn es definitiv zum sehr schweren Unfall kommen wird.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Flugzeug 48%
Zug/Bahn 20%
Schiff 12%
Motorad 12%
Autofahren 8%
Bus 0%
Mugua  03.06.2022, 16:02

Am wenigsten pro was? Pro Unfall, pro Jahr, pro Einwohner?

Avatarez2
Beitragsersteller

wo wird im Verhältnis am wenigsten gestorben.

Also z.b. bei 10 Flugzeugunfällen sterben 98%, von 10 Zugentgleisungen 30% und von 10 Totalen Autounfällen 60%, oder so.

14 Antworten

Flugzeug

Oder Schiff da es auf die Anzahl der Passagiere ankommt. Allerdings muss man bedenken, dass eventuell nicht alle Personen bei einem Unfall umkommen. Die Wahrscheinlichkeit ein Flugzeugabsturz zu überleben ist geringer als ein Autounfall. Da aber jeden Tag Autounfälle passieren mit tödlichen Folgen und Flugzeuge selten abstürzen auf ein Jahr gesehen sterben insgesamt mehr Menschen durch Unfälle im Straßenverkehr als im Luft oder Schiffsverkehr.

Avatarez2
Beitragsersteller

Ich meine eher so, 10 schwere Schiffsunfälle, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. dass die Mitreisenden und der Kapitän überlebt. Also wenn z.B. ein Schiff mitten im Atlantik sinkt und das 10 mal, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit des Überlebens jedes Einzelnen. Ebenso beim Flugzeug, wenn 10 Flugzeuge abstürzen, also auf den Boden aufschlagen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eines jeden Passagieres das zu überleben. Jetzt verstanden, worauf ich hinaus will?

Deine Frage ist sauschwierig das du uns nur die Fahrzeuge vorgibst, aber laut deinen Kommentaren für jedem Punkt die Werte willst. Ich hab hier was nicht ganz vollständiges gefunden.

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/getoetete-fahrzeugart.html

Flugzeug

https://de.statista.com/themen/129/flugzeugabsturz/

Schiffe, hier musst du aus den Zahlen wo die menge rechnen

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/215970/umfrage/todesfaelle-bei-schiffsungluecken-weltweit/

Jetzt bockt die Seite weilich zu oft drauf war, aber weiter unten findet man das

Anzahl der durch Eisenbahnunfälle getöteten Personen bis 2020

Veröffentlicht von Statista Research Department, 04.05.2022

 Die Statistik bildet die Anzahl der durch Eisenbahnunfälle getöteten Personen in Deutschland in den Jahren 2009 bis 2020 in Deutschland ab. Im Jahr 2020 wurden 160 getötete Personen im deutschen Schienenverkehr verzeichnet.

______________________

Wo es im Verhältnis die wenigstens sind kann man nur raten oder man such genau danach im Netz das dürfte dauern daher ist hier simples Rechnen angesagt.

Wie viel Flüge gibt es im Jahr. Mag ja noch rauszubekommen sein, aber das war es dann auch.

Autofahren

Bei den anderen is wenn ein unfall is die hölle los oder es gibt keine knautschzone und geringe sicherheitsmaßnahmen

Im auto hat man gurt, airbag und ne knautschzone und die meisten autounfälle sind blechschäden

tommy1T  23.06.2022, 08:38

fragestellung: Also so ein richtiger Totalunfall, so dass das Gerät, nicht ohne weiteres mehr starten kann,

Welche Gründe gibt es für Autounfälle in Deutschland laut Statistik?
Da es sich bei Pkw um das am meisten genutzte Verkehrsmittel in Deutschland handelt, werden Autofahrer im Gegensatz zu anderen Verkehrsteilnehmern auch öfter in einen Unfall verwickelt. Die Statistik besagt weiterhin, dass es sich bei den meisten Verletzten oder Todesopfern im Straßenverkehr um Pkw-Fahrer handelt.
Knapp 380.000 Autofahrer wurden im Jahr 2015 in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt. In 55,5 Prozent der Fälle lag die Schuld übrigens beim Pkw-Fahrer selbst. In insgesamt 81,4 Prozent der Unfälle im Jahr 2015, die verletzte Personen zur Folge hatten, waren Autos verwickelt.
Die Unfallstatistik besagt weiterhin, dass 46,8 Prozent der Verkehrstoten und 55,8 Prozent der Verletzten in einem Pkw unterwegs waren. Demnach verunglückte jeder zweite Verkehrstote laut Statistik 2015 in einem Auto. Auch wenn Autounfälle der Statistik zufolge absolut keine Seltenheit sind, tragen Pkw-Fahrer dabei durchschnittlich weniger Schaden davon als andere Verkehrsteilnehmer. Doch was sind eigentlich die Gründe für derart viele Autounfälle?

https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/#:~:text=Insgesamt%20ereigneten%20sich%2032.183%20Verkehrsunf%C3%A4lle,22%2C1%20Prozent%20auf%20Autobahnen.

Zug/Bahn

Eigentlich bei einem Zweirad oder anderem Einsitzer, denn es ist genau der Verunfallte betroffen.

Rechne ich jedoch Tote je transportierter Personen, so ist die Bahn – trotz dennoch immer wieder auftretender Unglücke – unschlagbar! Ein Zug mit 800 Personen besetzt und es sterben – leider – "eine Handvoll" Personen.

tommy1T  23.06.2022, 08:49

aber es sterben doch mehr als beispielsweise 1-7 menschen beim auto oder maximal 2 bei motorrad?

Schiff

Ich würde mal vermuten, dass es das Schiff ist.

Schiffe haben selbst bei Frontalzusammenstößen keine hohen Aufprallgeschwindigkeiten, und im Normalfall Notruf- und Rettungssysteme für alle Passagiere dabei.