Bei welcher Sportart verdient man als Hobbysportler Geld?

2 Antworten

Sobald du Geld verdienst ist es kein Hobby mehr sondern ein Beruf. Wenn du Geld mit einem Sport verdienen willst musst du schon richtiger Profi sein und kannst dann irgendwo als Lehrer (reiten,golf,Ballett, tanzen generell...) Geld verdienen oder halt als Profifußballer, profibasketballer etc. Als 0815 Standartsportler ist das nicht möglich

Als Hobbysportler Geld verdienen? Never.

Beispiel Reitsport: Wenn ich auf einem ländlichen Turnier mittlerer Güte (also keine Klasse M oder S) tatsächlich den ersten Platz mache, gewinne ich bestenfalls einen Scheck im niedrigen (!) 3-stelligen Bereich.

Das deckt nicht mal einen Monat Pferdehaltung ab, geschweige den die Kosten für das Training, den Transport und die Turnierausrüstung!

Wer mit Sport Geld verdient, ist außerdem kein Hobbysportler mehr, sondern wird als Profi eingestuft. Und man verdient nicht mit den Siegesprämien, sondern durch Sponsoren, für die man zur Werbefigur wird.

Also (Beispiel) wenn du profimäßig Vertikalpingpong spielst und ein telegenes Äußeres sowie einen großen Fankreis hast dann kannst du mit Glück Sponsorenverträge machen...dann wirbst du für eine bestimmte Sportschuhmarke, trägst die Sportkleidung mit dem Logo des Sponsors, grinst von Plakatwänden mit ner Dose Deo in der Hand, bist das Gesicht für die neuen Werbeeinblendungen der Kreditkarte "Geldhai"... so die Richtung.