Bei welcher Airline kann ein Baby im Maxi Cosi auch bei Start & Landung bleiben?

5 Antworten

"Bei welcher Airline kann ein Baby im Maxi Cosi auch bei Start & Landung bleiben?"

z. B. bei Lufthansa: "... Sie dürfen als Eltern gerne für Ihre Kinder die eigenen Autokindersitze oder Babyschalen mitführen. Bitte beachten Sie, dass das Kinderrückhaltesystem Ihr Eigentum ist und daher auch Ihrer Verantwortung unterliegt."

Und dann gibt es von LH eine dreiseitige PDF-Datei, in der alle Babyschalen aufgeführt sind (mit Namen und ECE-Nr.). Alleine Maxi Cosi ist mit vier! Modellen vertreten, die eine LH-Freigabe haben.

Und ich glaube, dass Du da etwas falsch verstanden hast. Auch Schlaufengurte sind zugelassene Rückhaltesysteme (für den Elternsitz) und luftfahrtgeprüft - wie alles, was in der Luftfahrt Verwendung findet.

Der Babykorb bzw. das Bassinet wird mit einer Gurtverlängerung auf dem normalen Sitz befestigt - und diese Befestigung hält also nach vorne mindestens 16 g aus, eine Beschleunigung, bei der Du schon lange tot sein dürftest, bevor der Gurt reißt.

Die Werte für Haltesysteme gelten übrigens nicht nur für LH, sondern sind Standard in Verkehrsflugzeugen.

Und wenn Du schon nach Airlines fragst, die Babykörbe zulassen, hier außer LH eine kleine Auswahl:

Ryanair sagt: "Kindersitze an Bord zulässig"

Und Condor: "Condor empfiehlt die Verwendung eines zugelassenen Kindersitzes während des Fluges. Hierzu ist eine Anmeldung erforderlich."

Bei Eurowings heißt es: "Aus diesem Grund können Sie Ihren eigenen Kindersitz mit an Bord nehmen. Eurowings bzw. ihre Partnerairlines stellen keine eigenen Kindersitze." Und weiter: "... mit dem TÜV-Siegel „for use in aircraft“ zugelassen... Die Eignung des Kindersitzes wird am Check-in-Schalter geprüft;"

OK, dass man sich bei den Airlines vorher anmelden muss, kann ich verstehen und dies ist auch kein unüberwindbares Hindernis.

Also einfach schauen, ob euer Maxi Cosi in der Tabelle steht. Falls nicht, einen neuen kaufen (bei mehreren geplanten Flügen) oder sich vielleicht von Bekannten leihen. Alles ist machbar.

Deshalb verstehe ich Dein Lamento gegen die EU und die Airlines und gegen Gott und die Welt nicht.

Und die US-Flachschädel darfst Du nicht als Vorbild nehmen, bzw. Du musst hinterfragen, warum die Gurte verboten sind. Den Amis muss man ja immer alles haarklein erklären und falls das nicht passiert ist (einmal reicht ja), könnte natürlich ein tödlicher Fehler geschehen sein.

BobbyBackblech
Beitragsersteller

Der Schlaufengurt ist per EU vorgeschrieben genau. Daran muss sich jede Airline halten, sofern kein Kindersitz mitgenommen wird. Das ist EU Gesetz.

Das habe ich auch so verstanden.

In irgendeiner Weise muss das Kind natürlich "gesichert" sein.

Es ging hier vielmehr darum, dass der Schlaufengurt für Babys lebensgefährlich ist. Die EU allerdings interessiert das hier wenig, hier wird dieser eben vorgegeben.

Die USA habe ich als Beispiel genommen, da dieser dort eben aufgrund der Lebensgefahr verboten ist.

Man könnte hier natürlich sagen, dass statt des Lebensgefährlichen Schlaufengurts ein Kindersitz vorgeschrieben werden muss.

Ferner sagte man mir am Telefon zuerst, dass der Schlaufengurt für Start & Landung auch verwendent werden muss, wenn man einen Kindersitz dabei hat.

Das man einen Kindersitz mitnehmen kann, war mir sehr wohl bewusst. Nur sagte man mir hier eben, dass dieser für Start & Landung nicht verwendet werden darf, sondern das Baby dann per Schlaufengurt auf dem Schoß fest gemacht wird, trotz Kindersitz.

Was für mich natürlich unbegreiflich war, da das jeglicher Logik entbehrt und das hat mich ziemlich aufgeregt diese wie sich nun heraus gestellt hat falsche Information.

Auch eben, dass viele Leute hier gar nicht wissen, was dieser Schlaufengurt für ein kleines Baby was ein paar Monate alt ist für Gefahren birgt.

Es hat sich nun aber heraus gestellt, dass wenn man einen Kindersitz hat und hierfür eben einen Sitzplatz gebucht hat, dieser natürlich verwendet werden muss. Der Schlaufengurt kommt hier also zum Glück nicht zum Einsatz.

Ich habe nun den Flug gebucht, für das Baby einen eigenen Sitz gebucht und natürlich den Kindersitz noch einmal extra einbuchen lassen.

Es ist nun also alles in sauberen Tüchern.

Das ist richtig so und so soll es auch sein, finde ich. Eine MaxiCosi kannst du im Flieger nicht wie im Auto festbinden. Und bei Start und Landung muss das Kindn auf dem Schoß der Mutter oder Vater sitzen, mit einem Spezialgurt.

Hast du schon mal miterlebt, was für eine Kraft ausgesetzt wird, wenn das Flugzeug Probleme bei dem Start oder bei der Landung hat? Die MaxiCosi würde dein Kind nicht schützen, denn das Kind würde aus dem normalen Grut rausfliegen und das Kind mit ihm. Mein  Kind war 3 Monate alt als wir geflogen sind und es ist viel sicherer das Kind am Körper zu haben als in einer Maxicosi. Viele Flieger erlauben nicht einmal mehr eine Maxicosi auch nur während dem Fliegen.

BobbyBackblech
Beitragsersteller

Und PS: Es ist auf keinen Fall richtig so. Ich zitiere einmal einen der zahlreichen Berichte:

Was beim Autofahren für alle selbstverständlich ist, sollte auch für das Fliegen zur Regel werden: Babys und Kleinkinder gehören ordentlich gesichert. Es ist ein Skandal, dass der Loopbelt, der, nachweislich und seit Jahren bekannt, gefährlich für Babys ist, als „Sicherung für Babys“ an Eltern ausgegeben wird.

Ein Sprecher des Verkehrsministeriums sagte in 2008, dass man daran festhalten werde, dass der Loop Belt wieder verboten wird und dass die Einführung von Kindersitzen in Flugzeugen obligatorisch werde. Auch das Luftfahrtministerium teilt diese Auffassung.

Bis heute ist nichts geschehen. Die gefährlichen Schlaufengurte sind immer noch im Einsatz.Verantwortungsbewussten Eltern bleibt nichts anderes übrig, als für ihr Baby einen extra Sitzplatz zu buchen und einen für das Flugzeug zugelassenen Kindersitz mitzunehmen. Die höhere Sicherheit und nicht  zuletzt der gewonnene Reisekomfort für Baby und Eltern wiegen die zusätzlichen Kosten auf.

Haertl77  29.09.2016, 13:09
@BobbyBackblech

Ich habe in einem Flug miterlebt, weil eine Flugbegleiterin plötzlich 1 Meter hochgehoben wurde und dann unkontrolliert auf den Bauch gefallen ist, Sie hat sich die Nase gebrochen. Wir waren alle angeschnallt und sind auch (trotz angeschnallt sein) fast 10 cm hochgekommen. Es war schrecklich. Das sind ganz andere Kräfte die da entstehen. Ich kann mir bei so einem Vorfall nicht ausmalen, wie hoch eine MaxiCosi hochfliegen würde der fehlerhaft angeschnallt ist. Dein Kind sitzt auf deinem Schoß mit diesem Zusatzgurt und du sollst das Kind auch nicht bis zum geht nicht mehr dicht anschnallen an den Gurt. Das wichtige hier ist, du hälst dein Kind fest! Es ist natürlich jedem überlassen, wie er denkt und was er machen möchte. Ich finde eine MaxiCosi natürlich angenehmer und sicherer aber dann müssen die Sicherheitsgurte in den Flugzeugen komplett geändert werden. So wie in einem Auto oder beidseitig.

BobbyBackblech
Beitragsersteller
@Haertl77

Es ist erschreckend wie viele Leute hier denken, dass solch ein Loop Belt ungefährlich sein. Wirklich sehr erschreckend!

Da fehlen mir fast die Worte bei so viel Gleichgültigkeit und Unwissenheit. Immerhin geht es hier um das Leben des eigenen Kindes.

Nach einem weiteren Anruf teilte man mir nun mit nachdem intern noch einmal nachgefragt worden ist, dass es naürlich so ist, dass das Kind im Maxi Cosi angeschnallt werden muss, sofern dieser vorhanden ist, da der Loop Belt um ein vielfaches gefährlicher ist.

Es sind nicht alle Maxi Cosis bzw. Kinderschalen geeignet, sondern nur welche mit einer bestimmten Norm.

Trotzdem erschreckend, wie viele meinen, dass dieser Loop Belt sicher sei. Ihr müsst einfach nur einmal nach "Fliegen Loop Belt Baby" googlen - Und dann les euch nun einfach mal in aller Ruhe die Texte durch.

Hoffentlich seid Ihr danach etwas schlauer als vorher bzgl. der Aussage, dass dieser sicher sei.

Haertl77  29.09.2016, 18:59
@BobbyBackblech

Ich verstehe die Reaktion nicht!?

Sie haben doch gefragt und hier werden nur Meinungen geschrieben. Falls Sie mit meinem Kommentar nicht zufrieden sind, dann bewerten Sie es einfach. Aber so eine starke Reaktion brauchen Sie wirklich nicht zu machen! Bei Ihnen gehen wohl noch die Schwangerschaftshormone durch!

Chillen:-)

Aber Danke für den Hinweis...

Mir kam es einfach nur so vor, dass Sie schon eine Antwort auf Ihre eigene Frage hatten. Alle anderen Antworten sind eh ganz schrecklich und so kann man bei jedem Kommentar mal wunderbar die Wut rauslassen! Interessant...

BobbyBackblech
Beitragsersteller
@Haertl77

Die Reaktion resultiert daraus, dass hier der Großteil einfach nicht weiß, dass der Loop Belt / Schlaufengurt für Gefahren birgt und hier gesagt wird, dass dieser sicherer sei als eine Babyschale.

Und das ist nun einmal ganz einfach nicht so.

Bzgl. der Antwort: Natürlich ging ich hier davon aus, dass man natürlich den Kindersitz verwenden kann, wenn man diesen mit einbucht.

Alle drei Airlines sagten mir aber, dass bei Start & Landung das Kind trotz Kindersitzes auf dem Schoß per Schlaufengurt fest gemacht wird. Was für mich natürlich unbegreiflich ist und jeglicher Logik entbehrt.

Daher fragte ich hier auch, ob jemand eine Airline kennt, bei welcher das eben nicht so ist und das Kind auch bei Start & Landung im Kindersitz verweilt.

Darum ging es letzendlich.

Das man mir hier aber einflößen will, dass der Loop Belt doch sicherer sei als ein Kindersitz - Nein dafür habe ich absolut kein Verständnis, weil dem einfach nicht so ist und die Leute die der Meinung sind, sich anscheinend in keinster Weise darüber informiert haben.

Daher folgten auch einige Antworten gepart mit Wut.

BobbyBackblech
Beitragsersteller

Ein Schlaufengurt würde das Kind aber ebenso wenig schützen bzw noch weniger und durch diesen Gurt eben, brauch ja nur ein Ruck kommen und der Gurt quetscht sich bei den Kräften durch den kleinen Körper.

Denn dieser besagte Schlaufengurt ist Lebensgefährlich für ein kleines Kind.

Ich hätte kein Problem damit es am Körper zu haben und ich es festhalte, aber nachdem was ich gelesen habe, macht es mir wirklich Angst, wenn ich diese Dinge über einen solchen Schlaufengurt lese. Zuletzt gab es ja auch sogar eine Doku darüber, wie Lebensgefährlich ein solches Vorgehen ist.

Bzgl. Maxi Cosi: Hier gibt es extra Systeme und auch eben Sitze, welche dafür geeignet sind. Es ist nicht jeder Sitz für das Flugzeug geeignet.

Und sicher ist dieser auf keinen Fall. Nicht umsonst war er lange Zeit gesetzlich verboten. Eben weil er so lebensgefährlich für ein kleines Baby ist.

Ein Baby mit 2 Monaten gehört meiner Meinung nach überhaupt nicht in einen Flieger.

Warum wollt ihr den kleinen Wurm in ein Linienflugzeug zerren? Habt ihr den keine andere Wahl?

So ein kleines Menschlein hat im Falle eines - zwar relativ unwahrscheinlichen aber dennoch möglichen  - Druckabfalles in der Kabine keine Überlebenschance! Alleine die Druckveränderungen und die Kabinenluft sind für so ein Baby eine sehr große Belastung. Viele Babys bekommen sehr starke Ohrenschmerzen und weinen sehr.

Bei so kleinen Kindern klappt es leider noch nicht so einfach, sie gezielt während Start und Landung trinken zu lassen.

Natürlich ist es Eure Entscheidung.  Aber es ist meine Meinung. Und ich komme selbst aus der Welt der Fliegerei und habe ein kleines Kind.

Das sind internationale Vorschriften. Das liegt bicht an der Airline

BobbyBackblech
Beitragsersteller

Das ist nicht korrekt.

Nach einem Anruf teilte man mir nun mit, dass es sogar bei der jeweiligen Airline vorgeschrieben ist, dass der Maxi Cosi verwendet werden muss, wenn dieser vorhanden ist.

Da eben der Loop Belt lebensgefährlich sein kann und für ein Baby keine wirkliche Sicherheit bietet.

Kennt jemand irgendeine Airline, bei dem das Baby im Maxi Cosi auf einen
eigenen Sitz im Maxi Cosi bleiben kann auch bei Start & Landung?

nein. ich kenne das nur so,wie von dir beschrieben und wie die amis das machen, ist im europäischen flugraum unerheblich.