Bei welchen Temperaturen kann ein Haus von außen verputzt werden?

7 Antworten

Hallo, leichter / normaler Regen stellt nicht das Problem dar. Schwierig sind die Temperaturen. Der Untergrund muss über 5° Plus sein - und zwar mindestens so lange wie der Spachtel zum abbinden benötigt. Das kann in der jetzigen Jahreszeit problematisch werden. Wenn Ihr Pech habt gibt es die passende Gelegenheit erst wieder im Frühling.

Kann man nicht sagen. Vielleicht hast du Glück, vielleicht auch nicht. Aber mach dir mal keine Hoffnung, denn immerhin ist der Winter sehr nahe, und da denke ich eher nicht, dass wir noch groß Temperaturen von über 8 Grad erleben werden. Wenn überhaupt.

Die Regenfreie Zeit ist schon wichtig, aaaber der Frost macht meist den Strich durch die Rechnung. Wenn´s nicht drängt, auf nächstes Jahr verschieben.

Es darf keine Minustemperaturen herrschen, ansonsten haftet der Putz nicht und bricht. Genauso wie Fassadenfarbe, die kann auch erst dann aufgetragen werden, wenn Plus Grade sind. Also wird das erst wieder was im Frühjahr.

Willst du eine Fachantwort von einem Handwerker oder einem Metereologen? ;D

Es muss halt definitiv trocken sein dafür. Wenn es gefriert und dann eben im Laufe des Tages taut, ist die Feuchtigkeit ja auch noch da und verdunstet bei der Kälte auch nicht so leicht. Da ist es besser, man wartet, bevor einem der Putz dann wieder runterbröckelt.