Bei welchen Gegenständen würde ein Metallschredder ins Stocken geraten?

6 Antworten

massives Eisen...Schienen, Druckkessel

Bei entsprechend tief gehärteten Stahlteilen würde er sich die Zähne ausbeißen, weil er ja selbst aus oberflächengehärtetem Stahl besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker

Physikalisch knabbern die Zahnwalzen mit ihren linienversetzten Zähnen immer nur kleine Fetzen vom eingeworfenen Schrottmaterial ab.

Es könnte aber durchaus zu einer Motorabschaltung kommen, wenn zu viel hartes , kompaktes und vorzerkleinertes Material eingeworfen werden würde, wodurch zu viele Zähne gleichzeitig mit zu hohem Kraftaufwand im Eingriff wären.

Ab einem gewissen Drehmoment ( Wiederstand ) an den Schredderwalzen erreichen die elektrischen Ströme in den Motoren bestimmte Grenzwerte, welche ihrerseits dann zum Schutz der Motoren die Stromversorgung der Motoren unterbrechen würden .

Ich denke mal wenn man eine genügende Menge Aramitfasergewebe (z.B. Kevlar, Nomex, etc) auf einmal reinwirft, könnte das Gerät irgendwann „die Schnauze voll“ haben, und stecken bleiben .(Siehe Video ab 1.27)

https://m.youtube.com/watch?v=CGKNoVXfybE

Wahrscheinlich bei gar nichts. Wenn es zu hart und groß ist, wird es einfach oben drauf "rumtanzen" und wenn es klein und hart ist, wird es brechen. Es könnten maximal die Zähne stumpf werden, oder abbrechen.