Bei welchem Gegenstand verkleinert sich die Kraft um 50N im Wasser?

4 Antworten

Bei jedem Gegenstand verringert sich die Gewichtskraft, wenn man ihn ins Wasser taucht - egal welches Material. Nennt sich Auftriebskraft.

Rechner dir erstmal aus wie viel Wasser verdrängt wurde. Kleiner Tipp: das verdrängte Wasser hat eine Gewichtskraft von 50N

Sobald du das Volumen des verdrängten Wassers kennst weißt du automatisch auch das Volumen des Körpers der versenkt wurde. Anhand des Volumen und der Masse kannst du nun also die Dichte errechnen.

Mit der Dichte kannst du im Tafelwerk nach einem Material schauen welches dieser Dichte entspricht und schon weißt du aus welchem Material der versenkte Körper besteht.

es könnte Holzblock sein aber ohne Abmessungen bzw Größe schlecht zu erraten

Machtnix53  18.06.2020, 18:05

So schweres Holz gibt es wohl nicht. Die Abmessungen braucht man nicht. Mit dem Eintauchen misst man das Volumen.