Bei welchem Alter wie viel Taschengeld?

3 Antworten

Kinder hab ich keine.
Aber ich habe bis zu meinem 15. Lebensjahr 30 DM im Monat erhalten . Musste davon natürlich alles, was ich für die Schule brauchte selbst bezahlen.

Ab meinem 16. Lebensjahr hab ich nach Schulschluss gearbeitet. Für mehr als einen Halbtagsjob reichte die Zeit nicht, und ich hatte noch die Vollwaisenrente. das musste dann für alles reichen. Also Miete, Versicherungen, Essen, Sachen für die Schule usw.

Hat irgendwie gereicht.

Also von 6-8 hatte ich 2€ alle 2 Wochen

Von 8-10 ca. 5€ alle 2 Wochen

10-11 hatte uch 15€ im Monat

12-13 hatte ich 25€

13-15 hatte ich 30€

Ab 15 - 18 hatte ich 50€

Seit ich 18 bin (seit kurzem) habe ich 100€ bis ich arbeite. Da bekomme ich mein Taschengeld bzw. Bezahle damit meinen mietanteil

Ich bin kein Elternteil, aber wenn ich ein Kind hätte würde ich es folgendermaßen machen.

Sohn/Tochter, du bekommst Taschengeld. Das ist auch etwas was deine Eltern vom Staat bekommen um dir neue Kleidung, Essen etc. zu kaufen. Wir bekommen dafür 300 €, 50 € sind dafür für Essen angedacht. Du kannst entweder 250 € pro Monat haben, dafür kümmerst du dich dann um alles andere, außer das Essen, also Duschgel, neue Klamotten usw. oder du bekommst 50 € im Monat für dich selbst und davon kannst du machen was du willst. Wenn das Geld allerdings weg ist und du nochmal ins Kino willst, hast du Pech gehabt.

Ich kenn jetzt nicht die genauen Summen an Kindergeld, aber ich würde meinem Kind das volle Kindergeld auszahlen, außer Essen, weil darum kümmern sich die Eltern auf jeden Fall. Oder ich würde meinem Kind einen gewissen Betrag monatlich geben und wenn es weg ist, hat mein Kind Pech gehabt.