Bei was verliert ihr interesse?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Small talk ist nicht jedermanns Sache, weißt du? Und selbst wenn sich jemand Mühe gibt, passt einem die Antwort des Gegenübers vielleicht einfach weil man was anderes hören wollte oder zu dem Thema nichts zu sagen hat. Ich hatte das schon häufiger. Da sah ein Chat dann halt so aus:

Ich: Hey, na wie läufts bei dir? Ich bin gerade auf Arbeit und langweile mich ein wenig, ich hoffe dass ich dich damit gerade nicht störe.

Sie: Nein, überhaupt nicht. Was machst du denn auf Arbeit?

Ich: Ich bin Software-Entwickler und Consultant im Auftrag für BMW. Ich arbeite an deren Werkstattsoftware und leite Wünsche von denen an meine Kollegen weiter.

Sie: Wow, cool.

Ich: Ja, find ich auch, wobei es Phasen gibt wo mich die Arbeit ganz schön auslaugt, oder wie heute einfach sterbenslangweilig ist. Ich warte bspw. gerade auf eine wichtige Antwort von einem Kollegen und kann ohne die nicht weiter machen.

Sie: Okay, dann hoffe ich dass er bald antwortet.

Ich: Ich auch. Und was machst du so?

Sie: Nichts.

Ich: Gar nichts?

Sie: Ja, nichts halt.

Ich: Okay... hast du für heute irgendwas spannendes geplant?

Sie: Ne, nur gammeln.

Ich: Okay... Entspannung ist auch nicht verkehrt. Könnte mir auch mal gut tun.

Sie: Mhm.

Unterhaltungen bestehen halt aus zwei Personen. Wenn man sich für sein Gegenüber interessieren sollte man schon auf das, was er oder sie sagt, eingehen, selbst wenn man kein Vorwissen hat. Du kannst dir sicher vorstellen dass ich sie nach dieser Unterhaltung nicht wieder angeschrieben habe.

Ich verliere das Interessen wenn sich Gespräche nur im Kreis drehen, immer das selbe und keine Entwicklung in Sicht ist.

same und wenn die Person nur über sich selbst redet und von sich selbst erzählt. War nämlich früher bei meinen Freundinnen der Fall

Joa, wenns uninteressant wird, heißt: wenn die Person Menschen basht, gerade die nicht deutschen. Bei Faschismus, Rassismus, Sexismus, Menschenfeindlichkeit. Aber auch Themen wie small Talk, über politische Themen etc