Bei untermietvertrag muss ich den Hauptmieter fragen oder wie lauft es.ich möchte untermietvertrag mit meine Mutter machen LG?

3 Antworten

Du wendest dich mit dem Anliegen an den Vermieter der Wohnung. Eine Genehmigung ist bei engen Familienangehörigen aber nicht nötig, d.h. es reicht, wenn Du den Vermieter informierst, dass deine Mutter jetzt bei dir wohnt.

Du musst ihn informieren, damit er die Betriebskosten entsprechend anpassen kann. Fragen musst du ihn bei der Aufnahme eines engen Familienmitglieds nicht.

Oder willst du die von dir gemieteten Raume komplett van deine Mutter vermieten und selbst dort ausziehen? Das geht dann wieder nur mit Zustimmung deines Vermieters (der Hauptmieter).

Deine Mutter ist was? Hauptmieterin der Wohnung oder Untermieterin?

Oder bist Du Haupt- bzw. Untermieter?

Wer untervermieten möchte muß seinen Vermieter um Zustimmung bitten.