Bei Überbuchung gilt welche Reihenfolge?

9 Antworten

okay also mal ganz ohne Ironie.

Das ist eine Kurzstrecke und da gibt es nur eine virtuelle Business Klass im Flugzeug.

Die Businessklasse das sind normale Sitze nur mit dem Unterschied das der Mittelsitz immer frei bleibt.

Und das ganze wird dann durch einen Vorhang abgetrennt.

Du mit einem Businessklassticket wirst immer vorranging behandelt. wenn die Lufthansa entscheiden muss wer am Boden bleibt, jemand mit teuren Ticket oder jemand mit billigen Ticket wird immer der mit dem teureren Ticket bevorzugt.

Selbst wenn es ganz übel laufen sollte, dann könnte es allerhöchstens passieren, das der Mittelsitz nicht frei bleibt. Aber ich denke es sollte kein problem sein mit der eigenen Familie zusammenrücken.

Wer zuerst eincheckt, dem ist der Platz sicher. Und soweit ich das nicht ganz verwechsel, ist der check-in für ,,business" Kunden bei Ryanair schon 30 Tage vor flug möglich während die anderen nur 2 Tage vorher dürfen

Du solltest vor Meldeschluss eingecheckt sein. Reservierte Sitze und abgegebenes Gepaeck reduzieren das Abladerisiko nochmals weiter (gegen null) als es mit einem Busiticket oder gar Statuskartenbesitzer ohnehin ist. Als Familie mit Kindern in der Business hat man nichts zu befuerchten, wenn man immer rechtzeitig da ist.

jenshiller
Beitragsersteller

Ja,

wir checken per App vorher ein, da sind wir fix dabei.

Auch sind wir zwei Stunden vorher am Airport. Gerade TXL hat ja genial kurze Wege (ich liebe ihn, bitte möge er nie schließen).

Denkst du, wir sollten noch zeitiger vor Ort sein?

Ryanair hat eine Business Class auf einem Kurzstreckenflug?
Sachen gibts... aber egal:

Wenn der Flieger überbucht ist, dann bleiben die, die als letztes Einchecken wollen am Boden.

Soweit ich weiß kann man bei Ryanair (natürlich gegen Aufpreis) bereits 4(?) Wochen vor Abflug online einchecken.

Das würde ich einfach machen, wenn ich Angst um meinen Flug hätte. Mit Kindern ist man da ja tendenziell eher unflexibel.

jenshiller
Beitragsersteller

Ich zitiere:"....jetzt fliege ich kommende Woche von TXL nach ZRH, ,it LH in der Busi. Wir fliegen, 2 Erwachsene, drei Kinder."

Ryanair streikt und ich als Kunde unterstütze solch Geschäftsmodelle nicht, ganz ausdrücklich.

Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verdienen ordentlich, flache Strukturen und ein Herz für Kinder.

Wir leben das...

Danke dennoch für deine Mühen.

bnutzinger  20.07.2018, 15:34
@jenshiller

Huch. Na, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Bei LH gibt es diesen vorgezogenen online check in, glaube ich, nicht.

Aber das Prinzip bleibt das gleiche, am besten so schnell wie möglich online einchecken, dann wirst du schon noch mit auf den Vogel kommen. Und wenn nicht, hast du wenigstens genügend Vorwarnung um noch umzubuchen.

jenshiller
Beitragsersteller
@bnutzinger

Ja,

ich überlese auch gern Mal oder vergesse Wörter vom Kopf, in die Finger zu leiten, passiert.

Doch, du kannst per App. 24h vorher einchecken. Nur ist das dann auch, der "Check in"?

Ich fürchte, dass ist dann eine neue Frage :-)

Danke dir

Ach ja, für mich ist das alles kein Drama. Meine Frau steht mir hier nur auf den Füßen, ginge es nach ihr, würden wir drei Tage vorher in TXL campen.

Neulich flog ich FRA - TXL, hoch, Essen rauskullern, einräumen, landen.

Da dann lange vorher anzukommen, ist dann irgendwie auch unangemessen.

wer zuerst kommt, malt zuerst. Ist dem so?

Nicht unbedingt. Ich hatte früher - beruflich bedingt - einen Vielfliegerstatus. Bei Überbuchungen wurde ich immer berücksichtigt, kam also immer von da weg, von wo ich fliegen wollte, und wenn es nur mit einem kostenlosen Upgrade oder über für zusätzliches Kabinenpersonal reservierte Plätze ging. Ich kam zum Einchecken, lies mich mit meinem Vielfliegerstatus in die Warteliste eintragen, und wurde kurze Zeit danach aufgerufen

Dies kann ich aber nur über Lufthansa sagen, bei Billigfliegern glaube ich das eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jenshiller
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. So habe ich mir das auch vorgestellt. Daher der Hinweis auf die Busi.

Das ist weder großspurig o.ä. gemeint.

Ich bin auch Mal gestrandet oder besser, ich hätte stranden müsssen. Ich hätte meinen Anschlussflug ncht bekommen können. Wir sind verzögert gestartet..

Während des Fluges kam jemand von der Crew auch mich zu, kurzer Hinweis, dass ich am Umsteigeairport erwartet würde.

Als erster aus dem Flieger, rein ins Shuttle, rüber zum nächsten Flieger, Treppe hoch, kaum den Fuß im Flieger:"Boarding completed".

Ich saß noch nicht auf meinem Sitz, da rollten wir schon....

Ich könnte die Verantwortlichen heute noch dafür küssen....

Danke nochmal