Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt ohne Schlafsack draußen übernachten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Ihr ein paar Grundregeln beachtet, ist das durchaus machbar! Ich würde das nicht so schwarz sehen... Wenns zu kalt wird kriegt ihr das mit, ihr werdet dann nähmlich recht schnell ziemlich anfangen zu bibbern. In so einem Fall müsst Ihr Euch dann einfach bewegen, d.h. Lager abbrechen und den Rest der Nacht unterwegs sein.

Allerdings: und hier liegt eine Gefahr - wenn ihr zu stark unterkühlt (was innerhalb einer Nacht mit Einhaltung aller Vorsichtsmassnahmen nicht wirklich passieren sollte), kommt Ihr in einen Zustand der Apathie, d.h. Ihr werdet Euch dann nicht mehr bewegen wollen, Euch ist alles egal und ihr verliert auch das Gefühl dafür, dass Euch wirklich kalt ist. Diesen Punkt gilt es abzupassen und in jedem Falle vorher Gegenmassnahmen einzuleiten (also Abbruch des Experiments)!!! In Deutschland sollte es ja kein Problem darstellen, innerhalb weniger Stunden in eine Ortschaft zu kommen...

Ein weiteres Problem kann,. bzw. WIRD auftauchen, wenn es nass wird. Und das sollte man nicht unterschätzen!!! Bei trockenem Wetter schätze ich die Gefahr einer ernsthaften Unterkühlung als relativ gering ein. Das ändert sich schlagartig, wenn ihr nass seid. Wasser leitet Wärme 28 x schneller ab als Luft. Die häufigsten Todesfälle durch Unterkühlung ereignen sich nicht bei extremer Kälte (da ist man ja drauf vorbereitet), sondern in Situationen, in denen es nicht so kalt ist, aber an Ausrüstung mangelt und dann noch unerwartet Nässe dazukommt (wer rechnet schon mit dem schlimmsten, bei "normalen" Temperaturen...).

Eine Grundregel im Survival lautet: den gesunden Menschenverstand einzusetzen!!! D.h. einen Plan B in petto zu haben! Plan B könnte hier sein als Backup einen Schlafsack und eine Plane gegen Nässe einzupacken. Wenn es zu kalt wird, habt Ihr so die Möglichkeit, Euch aufzuwärmen. Wenn es nur ein bisschen kalt wird (und das wirds sicherlich), müsst Ihr die ja nicht benutzen. Alles andere wäre fahrlässig! Sagt jemand wo ihr sein werdet, geht nur soweit in die Pampa, dass Ihr auch problemlos "ausmarschieren" könnt und nehmt ein Telefon mit ausreichend Saft mit!

Ein paar Tipps:

  • (Wärme)Feuer machen (wenn erlaubt)
  • ein "Bettgestell" aus Totholz bauen (zwi. Holz und Boden muss aber Luft sein, also "Längsträger" nicht vergessen, auf die dann Querstreben aufgelegt werden)
  • darauf dann erst Reissig oder trockenes (!!!) Laub
  • gegenseitig Körperwärme spenden, d.h. aneinderkuscheln, so haben schon viele Menschen ihr Leben retten können
  • ein behelfsmässiger Schlafsack lässt sich aus grossen Mülltüten, die ihr mit trockenem (!!!) Laub, Papier, o.ä. füllt herstellen
  • alternativ oder zusätzlich könnt ihr auch Eure Jacken mit trockenem (!!!) Laub ausstopfen, gleiches funktioniert auch mit Regenhosen
  • sorgt für ein Dach über dem Kopf, der Unterschlupf muss ausreichend steil sein, damit das Wasser abfliessen kann, sehr gut als Dachbedeckung eignen sich dicke Rindenstücke (aber bitte nur von Totholz verwenden!)
    • warme Getränke mitnehmen um von innen zu wärmen
    • Steine, die im Feuer erhitzt wurden, könnt ihr wie Wärmflaschen an Eure Körper drapieren (ACHTUNG: keine Steine aus einem Bachbett benutzen - die zerplatzen, wenn sie heiss werden - da gab es schon böse Unfälle!)
    • achtet auf die richtige Kleidung, dazu gehört bei diesen Temperaturen und dem was ihr vorhabt lange Unterwäsche
    • if you sweat, you will die ;-) (Zitat Survivor Man), also achtet darauf, nicht durchgeschwitzt zu sein, wenn ihr in die Koje kriecht

Viel Spass! MadFly

www.earthtrail.de

Kurushiyama  03.04.2012, 01:35

was innerhalb einer Nacht mit Einhaltung aller Vorsichtsmassnahmen nicht wirklich passieren sollte

Sollte nicht, aber durchaus kann - wenn sie z.B. aus Unerfahrenheit zu wenig Feuerholz sammeln oder sich an Deinen (im übrigen völlig richtigen!) Rat mit dem Totholz halten, aber zu faul sind danach zu suchen (manchmal brauch ich wirklich ne Weile) und sich denken, daß es schon passen wird. Einschlafen, Shelter nicht ordentlich gebaut, kurzer Regen, ein bißchen Wind und schon haben wir den Salat. Apathie und sogar Bewusstlosigkeit können unter solchen Bedingungen in weniger als 45 Minuten eintreten.

if you sweat, you will die

Das trifft eher auf krasse Minustemperaturen zu, bei denen die Auskühlung die Erwärmung durch Bewegung um ein Vielfaches übertreffen kann.

Ansonsten kann ich mich im Großen und Ganzen Deinem Rat anschließen, empfehle aber Anfängern, sich lieber langsam anzunähern - mit Sinn und Verstand halt.

Noch konkrete Tipps von mir:

  • Macht einen Testanruf von Eurer Lagerstätte aus - es bringt absolut nix, ein Handy dabei zu haben und in einer echten Notsituation erst noch kilometerweit latschen zu müssen, bis ihr Empfang habt.
  • Tragt Mützen! Der Körper verliert einen großen Teil seiner Wärme über die Kopfhaut.
  • Nehmt ein zusätzliches Paar Socken mit. Wenn die feucht oder gar naß sind (Pfütze, Bachlauf etc.), werden Eure Füße kalt. Kalte Füße - kalter Körper.
  • Redet mit dem Förster / dem Pächter des Waldstücks, in dem ihr das vorhabt. Viele sind solchen Aktionen gegenüber gar nicht so abgeneigt und haben ggf. noch weitere Tipps.
  • Trillerpfeife und Taschenlampe sind absolute Pflicht, ebenso wie ein kleines Verbandpäckchen.
Kurushiyama  03.04.2012, 01:39
@Kurushiyama

Ach ja, und nehmt in Gottes Namen einen Firesteel oder einen Magnesiumstarter mit. Feuerbohren ist völlig lästig, lässt sich auch prima im heimischen Garten üben und bringt am Anfang Blasen, Frust und bei dem Wetter selten Feuer.

Das ist wirklich nicht ungefährlich. Ein Zelt solltet ihr schon haben, sonst bekommt ihr Frostbeulen und die sehen garnicht gut aus.

ich würde nicht ohne schlafsack draußen übernachten am ende wacht ihr nicht mehr auf....... ist es nicht mit schlafsack auch spannend genug?wenn nicht könnt ihr ja ein lagerfeuer machen oder vielleicht wärmflaschen?

Wenn Du ein Eisbär bist...:)

Naja, ich kenne LEute die im Himalaya geschlafen haben und da waren es -20°C...ist eben eine Sache der Ausrüstung. Ich würde jedenfalls nicht mit einem ALDI Schlafsack lsgehen, der ist sicherlich nicht geeignet. Geh doch einfach mal in einen Outdoorladen uin deiner nähe, die wissen sicherlich bescheid!
Alternativ könntest du da auch mal anrufen oder dich in einem SERIÖSEN Forum anmelden. Fest steht: Auf keinen Fall alles glauben was dir irgendwleche Experten schicken, prüf das lieber nochmal nach, bevor du ernsthafte PRobleme bekommst!
Viel Spaß auf der Tour.

PS: Nur mit Messer und Wasser? Was wollt ihr denn essen?

AndiAndi100
Beitragsersteller

Das was uns die Natur so bietet ;)