Bei Radrennen, z. B der Tour de France, werden den Sportlern während des Rennens Getränke, Obst oder Müsli-Riegel gereicht. Warum ist das nötig?

9 Antworten

Schwitzen = Wasserverlust, muss also nachgefüllt werden.

Und dass beim Sport Energie (in Form von Blutzucker) verbraucht wird, welche der Körper dann entweder bequem aus den Glykogenspeichern oder langsam & umständlich aus dem Körperfett nachfüllt, sollte auch gemeinhin bekannt sein.

weil durch den sport der flüssigkeits- und energiebedarf steigt. würden die nix essen/trinken hätten die nach ner weile keine power mehr und würden umkippen bzw. ihr leistung ginge zurück.

Mangakills
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich

Damit sie nicht anhalten müssen und zurückfallen.

Die Getränke und Snacks sind zur Stärkung der Athleten.

Weil man bei "Hunger" etwas essen und bei "Durst" etwas trinken muss.

Obst und Müsliriegel sind gegen Hunger, Getränke gegen Durst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahrung

habe ich gerade herausgefunden..........

Woher ich das weiß:Recherche

Damit sie nicht dehydrieren und der sogenannte Hungerast nicht eintritt.

Versuch Du mal, 8 Stunden auf dem Rad ohne Essen und Trinken zu sitzen.

Mangakills
Beitragsersteller

War nur eine Frage aus einem Buch, ich hätte noch nicht mal 1 Stunde ausgehalten 😂