Bei Qlaira Pille 7 Tage Pause ungewollt getätigt?

3 Antworten

Hallo

Der Schutz ist weg. Er beginnt erst wieder wenn du die Qlaira 9 Tage fehlerfrei genommen hast.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen (die Pille danach kann man bis zu 5 Tagen nach dem GV noch nehmen, je früher umso besser). ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst wieder wenn man die Pille nach der Pille danach mindestens 14 Tage ununterbrochen und fehlerfrei genommen hat.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest sie aufjedenfall weiter nehmen und Kontakt zu deinem Gynäkologen aufnehmen.

Evtl bietet sich als Notfallverhüttung eine Kupferspirale an.

Allyluna  22.08.2024, 11:08

Aus persönlicher Erfahrung (und/oder falls die Fragestellerin eher jünger ist) würde ich in dem Fall eher zur Kupferkette raten, wenn z.B. die Pille danach keine ausreichende Zuverlässigkeit mehr verspricht.

Wolpertinger  22.08.2024, 11:30
@Allyluna

ob Kette, Kugel oder Spirale wird wohl der Gyn entscheiden können.

Vom Prinzip her ist es egal zur Verhütung

Allyluna  22.08.2024, 11:40
@Wolpertinger

Klares Nein, weil die Kette oder Kugel gar nicht jeder Gyn einsetzen darf. Und "können" sollte schon der Patient die Entscheidung treffen. Das kann sie aber nur, wenn sie überhaupt alle Möglichkeiten kennt. Womit wir uns wieder im Kreis drehen, wenn ihr Gyn die Kette gar nicht einsetzt. Zudem ist die Spirale eben nicht für sehr junge Frauen geeignet und auch nur so semi für Frauen, die noch kein Kind geboren haben. Da von "egal" zu sprechen zeugt schon von sehr viel Gleichgültigkeit dem Thema gegenüber (auch, wenn du hier nur den Aspekt der Verhütung ansprichst - es geht eben doch um mehr).

Wolpertinger  22.08.2024, 11:51
@Allyluna

Das die Spirale nicht für Frauen geeignet ist oder nur für Frauen die schon geboren haben ist überholt.

Und das schon seit über 30Jahren, ich habe meine erste Spirale zwischen 18-19 bekommen.

Und selbst wenn nicht jeder Gyn eine Kette oder Ball einsetzen kann, kann er aber beraten.

Davon abgesehen das es hier nicht um, „welche Möglichkeiten gibt es“ ging sondern um eine Notfallverhütung bei falsch eingenommener Pille und da ist eine Kupferspriale einfach Sinnvoller als die Pille Danach.

Um mehr ging es nicht und ich finde auch, wenn die Fragestellerin Fragen hat kann sie diese gerne stellen aber du und ich müssen uns jetzt hier keine Diskussion liefern. (Punkt)

Allyluna  22.08.2024, 12:00
@Wolpertinger

Nein, es ist nicht überholt. Dein Fall hat bestenfalls anektdotische Evidenz.

Und nein, ein Arzt kann nicht beraten, wenn er keine Erfahrung hat. Sollte er es doch tun, würde ich den Arzt wechseln. Erfahrung hat er aber nur, wenn er die Kette auch einsetzt - und das (siehe oben) darf (es geht hier nicht um Können) eben nicht jeder. Ansonsten hat er bestenfalls eine Ahnung.

Und nochmal nein - einfacher (insbesondere bei jungen Frauen und bei Frauen die noch nicht geboren haben) ist definitiv die Kette. Sieht man allein hier im Forum an den Erfahrungen bei der Kupferspirale im Vergleich zur Kette.

Hast du dich in den vergangenen 30 Jahren denn nochmals tatsächlich mit dem Thema befasst?

Und wenn es dir um die Fragestellerin ginge, hättest du auf meinen Kommentar gar nicht erst antworten müssen.

Doppelpunkt:

Wolpertinger  22.08.2024, 12:53
@Allyluna
Und nein, ein Arzt kann nicht beraten, wenn er keine Erfahrung hat.

das ist doch Blödsinn, natürlich kann es n Arzt beraten auch wenn er keine praktische Erfahrung hat.

Zur Beratung selber ist ersteinmal nur das theoretische Wissen notwendig.

Nein, es ist nicht überholt. Dein Fall hat bestenfalls anektdotische

Nein hat sie nicht.

Es wurde von der Spirale für junge Frauen abgeraten, da man vermutet hat das es öfter zu Gebrämutterentzündungen kommt.

Das ist aber Blödsinn und kann nicht belegt werden.

Ob eine Frau geboren hat oder nicht spielt bei der Entstehung einer Gebrämutterentzündung keine Rolle

Und auch das Argument mit den Schmerzen ist irrelevant, wenn eine Frau Schmerzen hat während der Menstruation, dann kann die Kupferspirale egal im welchen Alter diese verstärken und genauso verhält es sich bei der Stärke der Periode.

https://www.srf.ch/wissen/gesundheit/als-junge-frau-mit-der-spirale-verhueten

Hast du dich in den vergangenen 30 Jahren denn nochmals tatsächlich mit dem Thema befasst?

scheinbar ausführlicher als du, sonst würdest du nicht auf dein überholtes „Wissen“ bestehen und einen Arzt jegliche Kompetenz absprechen, was ich schon reichlich unverschämt finde.

Und wenn es dir um die Fragestellerin ginge, hättest du auf meinen Kommentar gar nicht erst antworten müssen.

Dir geht es schlichtweg um dein Ego sonst hättest du akzeptiert das ich kein Interesse auf ein Gespräch mit dir habe und dir jeglichen weiteren Kommentar gespart

Nochmal zur Klarstellung - du hast also 28 Pillen genommen (also auch die 7 wirkstofffreien) und dann noch eine Pause von 7 Tagen gemacht?

Dann hattest du am 2. Tag noch keinen Schutz und wenn dieser 2. Tag noch keine 5 Tage her ist, solltest du so schnell wir möglich über Notfallverhütung nachdenken. Die Höhe der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft kann dir niemand vorhersagen - aber sie ist deutlich höher als bei sachgemäßer Einnahme der Pille, somit musst du halt überlegen, wie schwerwiegend einer Schwangerschaft nun für dich wäre.

Fra1987
Beitragsersteller

Genau