Bei Niyyah leise absicht auf arabisch?

4 Antworten

Vorab, ohne einen Bruder/Schwester anzugreifen, solch eine ähnliche Frage stellte schon jemand und dies ist meine Antwort.

Die Niya (Absicht) wird vor dem Gebet gemacht werden, sonst würdest du erst gar nicht beten.

Wie ist das gemeint? Ganz einfach:

Die Niya wird in dem moment gemacht, indem du dich dazu entschließt ins Badezimmer zu gehen und wudu für das Gebet zu machen.

Ohne die Niya würdest du erst gar nicht ins Badezimmer gehen um wudu zu machen.

Die Niya (Absicht) ist eine Sache die im Herzen geschlossen wird und wird daher auch nicht laut ausgesprochen.

Wenn du einen Wecker zum morgen Gebet stellst, aus welchem Grund stellst du den Wecker? Weil du die Absicht hast das morgen Gebet zu beten.

Das bedeutet dass du beim stellen des Weckers schon die Niya hast, das morgen Gebet zu beten.

Das laute aussprechen der Niya ist eine Bidah (Erneuerung) die keine Grundlage im Quran oder der Sunnah des Propheten, Frieden und Segen mit ihm, oder den Gefährten des Propheten, hat.

Eher wird dies ohne Grundlage in Quran und Sunnah weiter gelehrt.

Wer anderer Meinung ist, der soll insh schaa Allah seine Beweise zu dieser Sache bringen.

Barakallahu feekum liebe Geschwister.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

7940ti
Beitragsersteller

Ja ich weiß bereits die niyya kommt ja automatisch sobald ich mich entscheide wudu abzulegen zb. Wollte nur wissen ob ich das laut auf arabisch sagen muss. Danke für die Antwort. Wa feek barakallah

Du musst dein Niyyah auch nicht auf Arabisch machen, das wichtigste ist dass du es vom Herzen dein Niyyah machst in dem du sagst zb. Um Allahs Wohlgefallen zu erlangen Bete ich den heutigen Fard vom Maghreb Gebet. Danach für Sunnah Gebete usw ebenso. Ob man Niyyah für zwei Gebete aufeinmal machen kann, weiss ich leider nicht, lese ich von dir zum ersten Mal. :)

Netterjunge167  14.05.2020, 12:48

Tut mir leid, Ich verbesser mich, bevor ich hier gesteinigt werde, habe mich falsch ausgedrückt, ja genau es wird vom Herzen gemacht wie ich es auch geschrieben habe aber du sagst nichts, dir muss nur im klaren sein was du halt machen wirst, und das ist UM ALLAHS WOHLGEFALLEN ZU ERLANGEN WIRST DU DEN SUNNAH VOM FAJR GEBET BETEN. Es ist Bidat das Niyyah auszusprechen. Hoffe konnte es erklären :)

7940ti
Beitragsersteller

Oh oops ich meinte 2 rakat für sunna vor fard und 2 rakat fard. Aber Vielen Dank

Netterjunge167  13.05.2020, 22:48
@7940ti

Ändert sich nicht Viel, um Allahs Wohlgefallen zu erlangen bete ich den Sunnah vom heutigen Fajr Gebet. Danach um Allahs Wohlgefallen zu erlangen bete ich den Fard vom heutigen Fajr Gebet.

Nein, nicht auf Arabisch. Die Absicht fasst man im Gedanken. Wenn du aufstehst und gehst ins Bad, weil du Wudhu nehmen willst für das jeweilige Gebet, dann hast du ja schon die Absicht gefasst, jetzt die Gebetswaschung für das Gebet XY zu machen und danach zu beten. Du sagst ja nicht im Gedanken: Och, jetzt gehe ich mal ins Bad und mache Wudhu für das Fajr-Gebet, um es danach zu beten.

Indem du dich da hinbewegst, hast du die Absicht doch schon gefasst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

7940ti
Beitragsersteller

Ja stimmt da hast du Recht, vielen Dank

Kannst du auf jeder anderen Sprache auch sagen. Auch auf Deutsch.

7940ti
Beitragsersteller

Am besten und traditionell aber arabisch. Duas sind auf der Muttersprache glaube ich in Ordnung

Maity  13.05.2020, 22:30
@7940ti

Ja, sind sie, aber du redest über eine Ansicht. Klar kannst du das irgendwann mal auf Arabisch lernen, wenn du willst. Man braucht das aber nicht auf Arabisch zu können, damit es gilt.

7940ti
Beitragsersteller
@Maity

Ah gut zu wissen. Ich übe nämlich auf arabisch und spreche manche Dinge falsch aus. Aber ich glaub ich bleib beim arabischen.

Maity  13.05.2020, 22:33
@7940ti

Also, die Absichtserklärung brauchst du nicht auf Arabisch, das Gebet schon. Falls ich das falsch ausgedrückt habe.

Möge Gott deine Gebete anerkennen und das Lernen einfach machen für dich!

7940ti
Beitragsersteller
@Maity

Achsoo nein, ich habe falsch verstanden, tut mir leid. Ich dachte du meintest das Gebet.

Möge Allah auch deine Gebete anerkennen und dich segnen.