bei meiner Waschmaschine läuft Wasser aus dem Einspülkasten

4 Antworten

es könnte sein, dass nicht die kammer das problem ist sondern die düse wo das wasser austritt. diese sind oft verkalkt und so spritzt das wasser nicht mehr senkrecht in die einspülkammer sondern kann durchaus auch daneben rinnen. kannst du die kammer während des letzten waschganges ein wenig öffnen um das besser sehen zu können?

Das Überlaufen des Weichspülerfachs (Schublade) kann aber auch darin seine Ursache haben, dass man über die MAX-Begrenzung Weichspüler eingibt, sodass bei beginnendem Wasserzulauf ein Rückstau sich aufbaut, weil ein gleichmäßiges Einspülen durch den hohen Weichspülerstand behindert wird und sich dann auch nicht mehr rechtzeitig abbauen lässt, sodass Wasser nach vorne zur Schubladenöffnung gedrückt wird und und außen abläuft.

Hallo fidelma

In der Weichspülkammer ist ein Saugheber, der die Weichspülkammer nach Beendigung des Wasserzulaufes aussaugt. Diesen Saugheber musst du entfernen und ordentlich reinigen. Auch das Röhrchen, wo der Saugheber draufsteckt muss ordentlich gereinigt werden. Durch dieses Röhrchen muss das Wasser der Weichspülkammer ablaufen und wenn dieses verstopft ist dann läuft das Wasser über.

Ein Maschinenreiniger bringt in diesem Fall nichts weil der Reiniger nicht im Einspülkasten wirkt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Vielleicht ist da ein Riss oder es schließt nicht mehr richtig. Solche Teile kann man einzeln nachbestellen, leider nicht ganz preiswert.