Bei meiner Armbanduhr läuft der Sekunden Zeiger Irgendiwe nicht mehr, wenn ich die Uhr dann kurz schüttel funktioniert es für paar min und danach nicht mehr?

5 Antworten

Das liegt wohl kaum an der Batterie, sonst würde sie nach dem Schütteln ja nicht weiter laufen !

Bei preiswerten Uhren sind nicht selten die Zeiger schlecht fixiert und lockern sich. Der oberste Zeiger, der Sekundenzeiger, bleibt dann stehen und wird nach Schütteln wieder für kurze Zeit fixiert.

Bei einer teuren Uhr sollte man einen Uhrmacher befragen !

Sofern es eine Quartzuhr/ batteriebetrieben ist, wird wohl die Batterie leer sein. Meist nach 1,5 bis 2 Jahren fällt die Spannung rapide ab. Da aber noch Restspannung vorhanden ist, kommt der Zustand zustande, dass die Uhr immer mal wieder ein paar Restlebenszeichen von sich gibt. Um welche Uhr geht es denn genau?

Einfach mal zum Uhrmacher um die Ecke gehen und eine neue Markenbatterie einsetzen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Is´da überhaupt eine Batterie drin oder eher ein richtiges Uhreinlaufwerk. (Ev. eine Automatik.)

Das scheint der Ruf nach einer neuen Batterie zu sein.

Vielleicht sollte die Uhr gereinigt werden, wobei ich nicht weiß, ob batteriebetriebene Armbanduhren so wie mechanische ( habe nur mit mechanischen zu tun) ab und zu zu reinigen sind. Vielleicht hilft ein Batteriewechsel, ansonsten bitte einen Uhrmacher fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu