Bei meinen Whirlpool POOL ist das Netzteil defekt. Nun habe ich es direkt an den Strom angeschlossen, kann da was passieren?

2 Antworten

Wenn es ein Netzteil war, dann knallt's, und du musst eine neue Steuerung kaufen...

Aber offenbar war es ein FI-Schutzschalter mit 10mA Auslösestrom. So einer ist zentral wichtig und vorgeschrieben für so Feuchtgeräte (30mA oder weniger, 10mA ist hier sogar besser. Ein Lebensretter!

Keinesfalls ohne FI-Schalter betreiben! Bestenfalls könnte er weggelassen werden, wenn die Installation/Steckdose, wo er angeschlossen wird, bereits mit einem FI geschützt ist.

Das ist ein Personenschutzschalter. Du solltest die Anlage nicht weiter betreiben ohne den fachgerecht auszutauschen. Bei einem Fehler im Stromkreis grillst du dich und alle anderen Personen im Whirlpool.

Freilandhund
Beitragsersteller

was kostet so etwas, und wo?

Kieselsaeure  09.01.2019, 17:35
@Freilandhund

Preis & Beschaffungsort kann ich spontan nicht beantworten. Du kannst mal in den Baumarkt fahren oder dir einen übers Internet bestellen. Neben U=230V wäre (delta)I. Der sollte keinesfalls über 30mA liegen, am besten ist jedoch einer mit 10mA, so wie ursprünglich auch. Schau das der FI Schutzschalter das VDE Symbol hat.