Bei meinem PC ist nach einem Neustart eine unscharfe Bildschirmanzeige mit verschwommenen Buchstaben?

4 Antworten

Hallo,

anbei ist ein Anleitung wie du die „Internal Graphics“ aktivierst.

Aktiviere sie und bau dann deine Grafikkarte aus.

  1. Starten Sie beim Hochfahren des Rechners das BIOS. Das funktioniert über das Drücken der [Entf] oder einer der Funktionstasten.
  2. Suchen Sie anschließend nach einem Eintrag, der das Kürzel „VGA“, „Onboard VGA“ oder „Internal Graphics“ hat. Stellen Sie diesen auf „enabled“ und verlassen Sie das BIOS mit „Save & Exit“.
  3. Die Onboard-Grafikkarte sollte dann aktiviert sein.

LG

Rotfuchs716
Beitragsersteller

warum soll ich die Grafikkarte ausbauen wenn diese nicht mehr aktiviert ist?

Starte erstmal ein zweites Mal neu. Vielleicht wurde der Treiber nicht richtig geladen.

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte und eine integrierte GPU hast, probier mal auf die integrierte GPU (APU) zu wechseln. (Bildschirm in Mainboard stecken) Intel CPUs haben meistens eine, bei AMD haben CPUs mit APU ein G am Ende des Prozessornamens.

Tritt der Fehler auf der APU nicht auf, deinstalliere den Treiber für die dedizierte Grafikkarte und installiere ihn nochmal neu. Dafür gibt es Tutorials auf YouTube.

Hilft auch das nicht, teste alle Anschlüsse an der dedizierten GPU durch indem du einen Bildschirm anschließt. Gehe dabei auch sicher, dass die Karte richtig im Mainboard eingesteckt ist und das Kabel für die Stromversorgung an der Karte richtig sitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker Systemintegration

Deinstalliere mal den Grafikkarten treibee und installier ihn neu, eventuell nur ein Treibee Problem

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wie geht das unter Windows 7?

DerHelfer9911  03.10.2024, 16:46
@Rotfuchs716

Windows 7 wird nicht mehr vom Hersteller supportet. Außerdem gibt es auch keine neuen Treiber für das Betriebssystem.

Ich rate dir dringend zu mindestens Windows 10 oder einem anderen halbwegs modernen OS mit Support.

Auf Windows 7 wird immer weniger Software laufen zudem ist dein PC ohne Sicherheitsupdates ein leichtes Ziel.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@PatrickBros

Hat wohl nichts mit der Windowsversion zu tun. Ausserdem ist mein PC zu alt für Windows 10. Ansonsten hatte ich heute schon alle Treiber erfolgreich auf das letzte Update gebracht was keinen Effekt auf die Bildschirmanzeige hatte.

Rotfuchs716
Beitragsersteller
@PatrickBros

bei mir sind keine sonderlich interessanten Daten für Hacker

Hast du Foto? Kann Grafikkarte sein aber da Brauch man erstmal ein Foto

Rotfuchs716
Beitragsersteller

wie soll ich dir das Foto schicken?