Bei Ladekabel für Kamera Ampere oder Volt wichtig?

5 Antworten

Wichtig sind die Volt! Sind Ampere zu wenig, dauert das Ganze natürlich entsprechend lange!

Viuna
Beitragsersteller

Und wenn der Adapter mehr Ampere gibt als die Kamera nimmt?

Die Spannung stimmt also schon mal überein. Gut, das ist die halbe Miete. Wenn das Netzteil mehr Ampere liefern kann als die Kamera braucht, ist alles OK. Kann es nur weniger liefern als die Kamera möchte, so wird eventuell das Netzteil heiss, es kann kaputtgehen (nicht so wahrscheinlich, aber nicht völlig auszuschließen) oder der Akku der Kamera braucht nur länger, bis er voll ist.

Der Kamera wird es jedenfalls wohl nicht schaden.

ja geht sie, volt ist spannung und ampere stromstärke, wobei beides passen sollte, also lieber n neues kabel kaufen!

Mein technisches Interesse ist zwar etwas beschränkt aber ich versuche zu helfen: Volt = Stromstärke (In Deutschland 220-230) Ampere = Stromwiderstand: Ist sie auf dem Kabel zu hoch, geht die Kamera kaputt.

marx67  15.06.2013, 00:18

Mein technisches Interesse ist zwar etwas beschränkt

Yep. Sehr sogar. Stromwiderstand wird in Ohm gemessen.

kait90  15.06.2013, 00:20
@marx67

Sag ich doch. :) Genau der Grund, dass ich für so ziemlich ALLES elektrische im Haushalt meinen Dad frage, der hat's gelernt... Aber ein Versuch war's ja wert, vielleicht wäre es ja richtig gewesen. :D

marx67  15.06.2013, 00:23
@kait90

Bei so einer unsicheren Hoffnung solltest du dich an die hiesigen Richtlinien halten, bevor andere zu Schaden kommen.

3) Wenn Du eine Antwort nicht weißt oder keinen Rat geben kannst, übe Dich bitte in Zurückhaltung. Bei gutefrage.net geht es um qualifizierte, hilfreiche Antworten und nicht darum, überall seine Meinung zu präsentieren.

kait90  15.06.2013, 00:35
@marx67

Ach du liebe Zeit, ein Paragraphenreiter... Du bist bestimmt die Art von Mensch, die ihren Arzt verklagen, weil sie nach Einlaufen der Infusion auf Toilette müssen... Oder im Restaurant eine kalte Nudel im Essen finden. :)

quellen  15.06.2013, 00:17

Falsch!

Achte auf die Volt. Die Ampere passen sich an.

marx67  15.06.2013, 00:21

Wie sollen sich "die Ampere" denn anpassen, hm? Treffen die sich in einem Partykeller und warten, bis die Spannung hoch genug ist und machen dann ein Fass auf?