Bei "Kontoinhaber" ganzen Namen eingeben?

3 Antworten

Ja, das ist eine Unart der Kreditinstitute geworden, entgegen Regelungen aus dem Namensrecht unbedingt alles 1:1 wie im Ausweis auf die Karte zu schreiben. Das lässt sich aber ändern. Manchmal muss man dann aber "deutlicher" werden.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Seit einigen Jahren sind die Kreditinstitute nicht mehr gesetzlich verpflichtet, den Namen abzugleichen. Was viele vergessen: Sie dürfen abgleichen und bei Unstimmigkeiten auch zurückweisen. Ob und unter welchen Bedingungen das jeweilige Kreditinstitut das auch umsetzt, ist nicht einheitlich und wird in der Regel auch nicht bekanntgegeben. Ergo: Frage dein Kreditinstitut.

Musste nich, einer reicht. Es reicht sogar der 1. Buchstabe des 1. Vornamen.

Oder einmal beiPay Pal anmelden da musste dann garnix mehr schreiben.

LG Opa

Lanaaa15
Beitragsersteller

Vielen Lieben Dank für die schnelle Antwort :D

Der Name ist bei Überweisungen in der Regel uninteressant. Solange sich die Überweisungen in einem kleinen Bereich bewegen, kannst du auch gerne an den "Pumuckl" überweisen.
Hauptsache die IBAN stimmt.

(Ohne Gewähr: Hat bei mir aber zumindest schon bei niedrigen 3-stelligen Beträgen funktioniert)