Bei Gigabit Ethernet wird beim Laser (SFP) 1250 Mbps angegeben. Warum 1250 und nicht 1000?

3 Antworten

Ich hab da mir noch nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber ich würde mal auf Overhead tippen. Es geht ja immer ein wenig Bandbreite durch Protokolle etc. verloren. Und wenn Du einen theoretische Throughput von 1,25GBit/s hast, hast Du mit relativer Sicherheit einen Goodput von 1GBit/s. Also Du hast 1,25GBit/s brutto, damit Du 1GBit/s netto schaffst.

Das passiert bei der Umrechnung von bit nach Byte. Ein Bit = 0,125 Byte.

In der Werbung machen sich große Zahlen immer besser als kleinere Zahlen.

1 Gigabit Schnittstelle könnte also theoretisch 125 Megabyte pro Sekunde übertragen. In der Praxis sind es etwa 10% weniger.

Im privaten Bereich und im normalen Officebereich spielt die Übertragungsrate zu einer Druckerschnittstelle im allgemeinen ohnehin keine Rolle.

flauski  19.11.2021, 16:44

Nein, die Angabe ist in Bit. Da geht nichts beim Umrechnen "verloren".

HarryXXX  19.11.2021, 17:21
@flauski

Nach etwas nachlesen muss ich mich wohl deiner Erklärung oben anschließen.

AnakinZockt  19.11.2021, 09:48

Bei mir kommt sogar mehr an als gebucht.

flauski  19.11.2021, 16:47
@AnakinZockt

Meinst Du nicht, das die Frage auf die Tatsache abzielt, dass bei vielen SFPs 1250Mbps angegeben sind, obwohl der Port nur ein 1Gigabit/s schafft? Und damit gar nicht den Uplink zum ISP meint.

Welcher SFP? Dann kann der eben mehr als nötig. 1Gbit Fibre Netze sind eigentlich schon etwas veraltet, da geht ja über Kupfer schon deutlich mehr.

Deeds258c  28.01.2022, 01:30

Aber nicht über die Reichweite, weil die Leitungsverluste zu hoch werden.