Bei Firmen den Stand von Bewerbungen nachfragen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kann ich dazu sagen (ich arbeite in einer mittelständischen Firma mit etwa 35 Mitarbeitern) dass auf jede zu vergebene Lehrstelle etwa 200 Bewerbungen reinkommen und dem Sachbearbeiter schlichtweg die Zeit fehlt jeder Bewerbung einen Zwischenbescheid zu geben. Richtig finde ich das auch nicht, es ist aber leider so.

Ich finde es jedoch nicht falsch, nach einer gewissen Zeit nachfragt nach der Bewerbung. Mann sollte das in einem höflichen Ton machen, dann ist dies kein Nachteil.

Nachfragen kann man telefonisch, ruft man jedoch in einer "hektischen Zeit" an, kann es sein das man "abgewimmelt" wird.

Wenn man per Mail nachfragt, kann sich der entsprechende Ansprechpartner zurückmelden sobald er Zeit hat.

Ich würde in etwa so schreibe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hab mich am xx.xx.xx um einen Ausbildungsplatz zumXXXXXXXXX bei Ihnen per eMail/Brief beworben.

Da mich die Ausbildungsstelle sehr interessiert und ich bis heute keine Rückmeldung von Ihnen bekommen habe möchte ich mich höflichst nach meiner Bewerbung erkundigen und anfragen ob Sie mir die Möglichkeit auf eine persönliches Vorstellungsgespräch geben könnten.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Bemühungen und Rückmeldung

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, in der Regel versenden die Firmen zumindest erst einmal eine Eingangsbestätigung Die Auswahlverfahren dauern leider oft so lange, insbesondere in begehrten Berufsfeldern da haben die schon mal einige Hundert Bewerbungen zu prüfen! Ich empfehle kurz telefonisch und höflich den Stand der Bearbeitung nachzufragen Bei großen Firmen bitte gleich die Personalabteilung verlangen!

Liebe Grüße und viel Erfolg

Hi,

ich weiß aus Erfahrung das es durchaus normal ist das es manchmal länger dauert bis auf eine Bewerbung geantwortet wird, vorallem bei großen Firmen.

Die sortieren häufig die raus die sie auf den ersten Blick nicht wollen und schickenAbsagen den Rest heben sie auf bis Einsendeschluss dann werden die Bewerbungen durchgearbeitet.

Ich habe mich damals um einen Ausbildungsplatz beworben, wurde zum Vorstellungsgespräch und Einstellungstest eingeladen und habe ewig nichts mehr von denen gehört bis eine Woche vor Ausbildungsbeginn, da hatte ich allerdings schon unterschrieben.

Ich glaube abwarten ist besser als nachzufragen.

gruß

"..es ist doch nicht zu zeitintensiv per E-Mail ein paar kurze Worte zu schicken...z.b. bitten um Geduld Auswahlverfahren läuft noch, oder oder, ..."

sag das nicht, manche Firmen kriegen Hunderte Bewerbungen per Email und Brief. Das durchschauen dauert meist schon ne weile und dann noch allen eine Email oder einen Brief zu schreiben ist schon Arbeit. Viele schmeißen die Bewerbungen auch weg wenn sie kein Interesse haben. Von vielleicht 70 Bewerbungen die ich damals geschrieben hatte, habe ich vielleicht 40 Antworten bekommen, der Rest ist und bleibt weg :D

Hinterhertelefonieren würde ich nicht, einfach woanders weiterbewerben

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass keine Antwort = Absage heißt. Beim jeweiligen Nachhaken wurde zwar sogar auch erwähnt, sie würden sich das nochmal anschauen, aber eine Antwort kam dennoch nicht. Meistens wird man nur abgewiesen.

Also ich will ja kein Miesepeter sein, aber die Chancen, dass noch eine von den 3 Monate alten Bewerbungen Erfolg hat ist sehr gering.

Mein Fazit wäre daher, keine Antwort ist zugleich keine Zusage (zumindest bei einem solch langen Zeitraum). Keine Hoffnungen machen und weiter bewerben.

lg, Pyroma