Bei einfachem Maus klick werden mehrere Datein gleichzeitig ausgewählt?
Hey 👋🏻
Ich habe seit vorhin ein Problem bei meinem Pc.
Ich wollte nur mal kurz in den Explorer ( also den ort wo man seine gespeicherten sachen sehen kann) und dort was nachsehen.
Nun. Als ich dort dann auf meine Festplatte drauf klicken wollten, wurde gleiche mehrere Datein mit ausgewählt und es haben sich locker 10 Explorer seiten zu gleich geöffnet.
Zu erst dachte ich es wäre ein Virus. Aber mein Anti- Virus Programm sagt im schnell Check das alles supper ist.
Weiß da wer weiter?
Hoffe auf nette Antworten Lg :)
1 Antwort
Hi,
könnte sein dass die SHift-taste gedrückt war oder geklemmt hat. So kann man mehrere Dateien auswählen.
LG
Harry
Weitere Möglichkeit:
Es gibt in den Ordneroptionen die Möglichkeit bei "Markieren von Elementen" genau dieses Verhalten gewollt einzuschalten. Die Option heißt "Öffnen durch einfachen Klick (Auswahl durch Zeigen)". Im Default ist sie nicht aktiv, siehe angehängten Screenshot.
Bitte prüfe deine Einstellungen.Die Ordneroptionen kannst du folgendermaßen aufrufen:
1. Starte den Explorer
2. Klicke oben links oberhalb der Ribbon-Leiste auf die Schaltfläche Datei
3. Klicke auf "Ordner- und Suchoptionen ändern"
Dort findest du die beschriebene Einstellung. Sollte die Option richtig gesetzt sein, kann es helfen einmal eine andere auszuwählen und mit Übernehmen zu bestätigen und dann sofort wieder auf "Öffnen durch Doppelklick" zurückzukehren.
LG
Harry

Hm. Eigentlich nicht aber ich werde es mal nachher prüfen. Vlt klemmt sie ja wirklich! Danke :)
Das passiert auch so schonmal wenn auch sehr selten, allerdings würde es nach einem nNeustart vorbei sein
Leider war es nicht der fall. Hast du noch andere Tipps?
Ich habe oben meine ANtwort ergänzt. Ging nicht anders wegen der Grafik.
Vielen Dank! Das Problem ist nun gelöst :)
Lg