bei der Hand nehmen- an der Hand nehmen- in die Hand nehmen?

3 Antworten

Man nimmt jemanden BEI DER HAND. Ein kleines Kind zum Beispiel.

Jemanden AN DER HAND nehmen ist schlechtes Deutsch.

Korrekt wäre: Jemanden AN DIE HAND NEHMEN. Das bedeutet, dass Du jemandem Unterstützung bietest, ihn betreust, ihm Schützenhilfe bietest etc.

Etwas IN DIE HAND NEHMEN bedeutet, etwas in Angriff zu nehmen und/oder dafür die Verantwortung zu übernehmen

bei der Hand nehmen- jemanden anfassen "Händchen halten" sozusagen.

an der Hand nehmen- jemanden irgendwohin führen/anleiten/vormachen/zeigen

in die Hand nehmen - etwas selbst machen

Die ersten beiden Bedeutungen sind sehr ähnlich, teilweise kann man beides sagen, kommt aber immer auf den Zusammenhang an.

MaiPhuong369
Beitragsersteller

vielen Dank für deine Erklärung

Ich nehme jemanden bei der Hand

Ich nehme jemanden an der Hand.

Ich nehme jemandes Hand in die Hand.

1 u. 2 bedeutet soziemlich das gleiche.

MaiPhuong369
Beitragsersteller

danke sehr