Bei Amazon etwas gesucht, im Facebook Newsfeed wird das Gesuchte Objekt bei als Werbung von Amazon angezeigt?

Hier das Bild dazu. - (Amazon, Werbung)

4 Antworten

Schon mal etwas von Werbenetzerken gehört?

Ist ganz normal, geht natürlich über Cookies (auch in Flash!), Supercookies.

Da gibt es etliche Artikel zu dem Thema.

Ich surfe berufsbedingt auch weniger Anonym und habe meinen Popup-Blocker aus, seitdem sehe ich überall Werbung für artikel, nach denen ich vorher auf ganz anderen Seiten gesucht habe. Ist also einigermaßen normal und so vielfältig, daß ich es nicht zu sehr hinterfrage und mich auch gar nicht mit den Dteails auseinandersetzen kann, da  es zu Zeitintensiv ist.

Du siehst die Werbung in der Facebook App? Du warst aber sicherlich auch mal über deinen Browser bei Facebook eingeloggt? Über den Browser, den du auch für Amazon nutzt?

Ich gehe davon aus, dass Facebook deinen Amazon-Usernamen kennt und umgekehrt. Wenn nicht über die selbst verteilten Cookies, dann über die von Google Analytics oder anderen Datensammlern.

Das nennt man Cookies. Diese Infos werden überall gesammelt und nicht nur für Geld an andere Websites verkauft. Mehr Infos kriegst du mit dem Firefox-Plugin Lightbeam, wo du diese Direktverbindungen sehen kannst.

Lightbeam in Aktion - (Amazon, Werbung)

WIllkommen in der Welt der Cookies.

airlive
Beitragsersteller

Ja die kenn ich auch. Ich brauch trotzdem eine bessere Antwort darauf.

Messkreisfehler  19.06.2016, 21:53
@airlive

Dann googlest Du jetzt "Cookies", klickst auf den 1. Link und liest den Text.

Soooo anspruchsvoll sollte das nicht sein, oder !?!