Behringer Xenyx Mischpult Problem?
Hallo ich Besitze ein Behringer Xenyx Q802 USB welches Via USB mit meinem Rechner Verbunden ist. Es besitz auch diese Großen 6,3 Eingänge oder welche das Sind. Wenn ich in diese aber einen Stereo Adapter Auf 3,5 MM Reinstecke bekomme ich Total Schlechte bis Garkein Sound. Wenn ich den Adapter ein Stück Rausziehe Zwar Nur ein Mono aber ein Gutes Signal Wenn ich mit einem Mono Kabel Reingehe und dan auf 3,5 Adaptiere ist der Sound auch da und Gut aber Nut eine Seite. Daneben dem Anschluss steht noch Ball oder Unball was bedeutet das ? Hier ist Jetzt die rede Von dem Line In direkt unter dem Xlr Eingang ...
6 Antworten
Zusammenfassung:
Dies ist ein Monokanal. Ein Stereosignal würde nur Mono ausgegeben werden. Für Stereo müsstest du mit einem Adapter auf zwei Kanäle gehen. Dafür benutzt du aber am Besten die LineIn Eingänge 3/4 oder 5/6.
Die Klinkenstecker müssen in deinem Fall aus folgendem Grund Mono sein.
Steckt ein Stereoklinkenstecker in den Buchsen, geht der Mixer von einem symmetrischen Signal aus. Dabei werden über eine Ader das Signal in + und über eine zweite Ader dasselbe Signal in - ausgegeben. Diese Technik vermindert Störungen beim Signalfluss und ist wenn möglich vorzuziehen. In deinem Fall ist das aber nicht möglich.
Also brauchst du einen Adapter auf zwei MonoKlinkenStecker.
Die Antwort von StefanAumueller erklärt die Thematik die so von vielen Anfängern falsch verstanden wird - sie schalten ein Stereosignal auf EINE symmetrische Klinke.
Wie schon erwähnt muss du für Stereo die jeweiligen zwei L/R Eingänge von 3/4 oder 5/6 nutzen.
Von normalen Zuspielern geht das dann nur unsymmetrisch - also mit 2 Monoklinken Mischpultseitig.
Am günstigsten ist es, wenn man auf ein vorhandenes Cinch- oder 3,5er Klinke auf 2x Cinch Kabel 2 dieser Adapter aufsteckt.
Ein Mikrofonkanal ist MONO. Wenn du da mit einem Stereokabel reingehst, kommt nur ein Kanal im Mischpult an. Aber diese Buchse kann auch mit balancierten Anschlüssen umgehen, also "drei" Adern, wie oben an der XLR-Buchse. Das bedeutet, dass zwar beide Ringe ausgewertet werden (Links/Rechts), aber einer der Ringe als invertiertes Signal "vermutet" wird. Damit bekommst du keinen schönen Sound.
Wenn du auf einem normalen Mischpult ein Stereosignal verarbeiten willst, brauchst du zwei Kanäle. Dann gehst du mit einem Stereokabel aus deinem Gerät raus und landest auf zwei Monokanälen.
https://www.thomann.de/de/neutrik_na2mpmf_xlr_male_cinch.htm?sid=967292e008beffc1adad6f6224da0bed
Nimm am besten solche Stecker und steck die oft benutzten Klinke auf Cinch Kabel drauf. Dann dürfte alles ok sein. Viel Spass damit.
Laptopsignal kommt doch über USB rein ??
Ansonsten musst du das Ausgangssignal natürlich auf 2 Buchsen stecken. also brauchst du ein kabel 3,5 Klinke auf 2 x 6,3 Mono.
Nein der Sound wird nicht göttlich sein da du den eingebauten Soundchip des laptops nutzt . Geschickter wäre so etwas
Da gehst du dann über USB vom laptop raus und über ein kabel 2 x Chinc auf 6,3 Klinke in den Mixer rein.
Hast du dir den kompletten Text durchgelesen ? Ich vermute mal nicht. Mach das einfach mal und , oh Wunder, hast du die Lösung
Kann es sein das du die Stereoklinke in einen Monokanal steckst? ;)
Bal/Unbal -> balanced / unbalanced -> symmetrisch / unsymmetrisch
Jo haste recht Danke. Kann ich den Von XLR auf Klinke Adaptieren oder geht das Nicht wegen den 48v Phantom
Die Phantomspeisung ist nicht das Problem.
Was willst du denn ans Mikrofon anschließen? Eventuell kommen wir ja so weiter...
Nein das Usb Signal Geht In meinen anderen Pc Rein