Begrüßungen im Altag

2 Antworten

hallo; ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz genau, worauf du hinaus willst, aber ich versuch mal trotzdem deine frage bestmöglich zu beantworten. begrüßungen und gesten hängen ja sehr viel zusammen. - handschlag - händeschütteln - umarmung - küsschen (wie in frankreich bspw.)

dazu begrüßungsformeln wie bspw.: [etwas umgangssprachlich] - wie geht's? - lange nicht mehr gesehen! - alles klar? - wie läufts?

[höflicher] - guten tag - wie war Ihr tag? - ich habe Sie lange nicht mehr gesehen - wie geht es Ihrem mann/Ihrer frau? - was machen die kinder?

oder andere höflichkeitsformeln, dazu könntest du dann den knigge zu rate ziehen.

hier unter wikipedia stehen auch noch mal ein paar floskeln :) http://de.wikipedia.org/wiki/Gru%C3%9F

lg

"Guten Tag "

oder " Einen schönen Guten Morgen"

oder " Guten Abend "