Begründung der Themenwahl, was schreiben?

1 Antwort

Hi, nur ein Vorschlag, du könntest zum Beispiel sagen dass die industrielle Revolution sehr interesssant ist, wenn man sich die heutige Entwicklung der Billig-Arbeit in Ländern wie China vor Augen führt und das damit vergleicht? Oder du könntest sagen, dass dich die psychologischen Folgen von ständig wiederholten mechanischen Handgriffen ein Leben lang interessieren, wie das jemanden prägen kann und wie und warum diese Sache damals außer Acht gelassen wurde (Henry Ford)?

Das könnte man dann zum Beispiel auch mit Zirkustieren vergleichen, die ja manchmal auch Zwangsstörungen nach jahrelanger Dressur zur immer gleichen Handlung erleiden?

Auch könntest du sagen, der Einfluss der industrieellen Revolution auf die zwischenmenschlichen Beziehungen würde dich faszinieren. Wusstest du zum Beispiel, dass manche Verhaltensforscher glauben, Männer und Frauen würden heute nur deshalb meist in Ehebetten nebeneinander schlafen, weil die Menschen während dieser Zeit in die Großstädte mit viel weniger Pletz wechseln mussten, und dass bis dahin Schlaf etwas sehr Privates war, ohne so viel Nähe zum Partner?

Vielleicht ist das auch viel zu weit hergeholt, bin mir nicht sicher ^^ Viel Glück auf jeden Fall :)