Begrenzungen beim Transport von Produkt aus Japan?

2 Antworten

Den Zoll juckt das recht wenig, was davon Tax free ist und was nicht. Auf den Zoll wird alles angerechnet, was du einführen willst. Wenn du keine Kassenbons mehr hast, wird der Wert anderweitig ermittelt. Und wenn du über die Freigrenze kommst, musst du damit Leben, was der Zoll als Wert ansieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

Sonst holst du dir eben für die Produkte, von denen du keine Kassenbons mehr hast, keine Steuer-Vergütung.

Tax free heißt meines Wissens ja nicht, dass die anderen Produkte zollpflichtig sind, sondern dass du für einzelne Produkte bei Vorlage des Kassenbons eine Erstattung der bereits beim Kauf bezahlten Steuer beantragen kannst.

User325845r
Beitragsersteller

Für die Sachen die ich jetzt im Laden schon tax free gekauft habe, sozusagen wo ich es schon günstiger bekommen habe, gibt es da ein Problem? Also wenn ich jetzt nicht irgendwie auf Tax free bestehe am flughafen, dann ist da kein Problem und ich kann einfach durchchecken?

frostfeuer85  25.06.2024, 10:46
@User325845r

Bist du sicher, dass du sie schon günstiger im Laden bekommen hast? Denn bei meinem Aufenthalt waren die Kosten abzüglich Steuer zwar am Preisschild mit angegeben, aber bezahlt wurde immer der Preis vor Abzug der Steuer. Der Abzug wäre dann erfolgt, wenn man die Rechnung eingereicht hätte.

User325845r
Beitragsersteller
@frostfeuer85

100%. Hatte letztens etwas für 14.200 gekauft, die Frau hat nach tax free gefragt. Als ich ihr mein Kassenbon gegeben habe, wurde es dann nur noch 13.700.